Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lettres de mon Theatre 3
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #1
Lettres de mon Theatre 3
Als ich sagte das wahrscheinlich keiner echt interessiert ist in unser Vorstellungen dann ist der Konsekwenz das wir dafür sorgen müssen das sie interessiert werden.
Dabei hilft einige Kenntnis vom Kommunikationsprozess.

Kommunikation

Wen ich einen Brief schreibe kommuniziere ich.
Wen wir ein Gespräch haben kommunizieren wir.
Auch wen wir Papiertheater spielen wird kommuniziert.
Die Sache aber ist nicht so einfach, was sich ausweist durch die viele Missverständnisse die während solche Prozesses stattfinden.
Wir haben das ja hier am Forum auch mit erlebt.

Darüber möchte ich mit euch nachdenken weil:
Wenn es sich die Mühe lohnt zu kommunizieren, dann lohnt es sich auch das so gut wie möglich zu tun.
Was aber kommunizieren wir?

Zeit für wieder eine Bemerkung.

Alles was ich in diesen Briefe schreibe ist nur meine Meinung.
Ich erzähle wie wir Papiertheater machen und warum und was ich gelernt habe.
Ich sage absolut nicht das Andere es auch so machen sollen.
Nur wie wir es machen.
Es wird euch dabei wahrscheinlich auffallen das Technik hier keine grosse Rolle spielt.
Ich bin kein Bastler.
Ich mag keine grosse technische Aufbau.
Ich habe für mich selbst festgestellt wie einfacher desto besser.
Papiertheater ist kein Modeleisenbahn.

Auch wichtig!
Hier wird immer von mir und ICH geschrieben aber wir spielen zu zwei, Tineke, meine Frau und ich. Sie ist viel wichtiger als vielleicht hier scheint. Also ICH und MIR sind Tineke UND Harry.

Was kommunizieren wir?
Wir überbringen eine Moral.
Diese, wesentliche Nachricht, ist der Kern unser Kommunikation.
Leider ist es oft kein „Körnchen vom Wahrheit” sondern nur ein Klischee und dabei meistens nicht einmal war.
„Liebe überwint alles” oder „Verbrechen wird immer bestraft”.
Unsinn, leider.
Die ganze Basteiroman Reihe basiert sich auf diesen tröstreichen aber unrealistischen Nachrichte.
Die Popularität diesen Geschichten zeigt aber wie sehr man diesen Trost braucht und sogar wie sehr man daran glaubt!
Also die wesentliche Nachricht unsere Kommunikation ist die Moral.
Diese aber braucht ein Träger der sie überbringt/vermittelt (?) und das ist die Erzählung.
Es gibt (in so weit ich weiss) keine Erzählung ohne Moral(WesentlicherNachricht oder wie man da so nennt auf Deutsch.(Botschaft?))
Umgekehrt Ohne Erzählung hat die Moral kein Zweck.
Die Erzählung ist der PKW mit dem die Moral zum Ziel gelangt

Was weis ich von Erzählungen?
Erzählungen können viele Strukture haben

Die meist einfache und älteste Struktur, womit wir bestimmt auch einmal angefangen haben, heisst auf Holländisch die „En-Struktur”.
"Und-Form".
Kennen wir alle: Und dann sagte mein Vater: „Wir gehen zum Vergnügungspark, und da haben wir gespielt und dann bekamen wir ein Eis und dann fuhren wir wieder nach Hause”.
Diese Erzählung hat ein Anfang, Mitten und Ende in chronologische Folge. Sehr Lineär.

Interessanter aber wird dieselbe Geschichte wen wir mit dem Ende Anfangen
Als wir wieder nach Hause Fuhren hatten wir einen schönen Tag der anfing als Vater heute morgen sagte: ”Wir gehen zum Vergnügungspark”.
Fast dieselbe Wörter nur eine andere Struktur
Es war dem Schriftsteller Paul Theroux schon aufgefallen das gerade viele Reisebücher anfangen mit dem Ankunft und erst dann erklären wie der Reise war.
Heut zu Tage findet man das auch bei vielen Krimis.

Komplizierter wirdt es mit der „Rekursive Struktur”
Hier ist die Form eigentlich interessanter als die Geschichte selbst.
Ein Beispiel:
Die Katze hat die Milch gestohlen.
Darum fragte die alte Frau dem Hund die Katze zu beissen, aber der Hund sagte: ”Nein”.
Darum fragte die alte Frau dem Stock den Hund zu schlagen, aber der Stock sagte: ”Nein”.
Darum fragte die alte Frau dem Feuer den Stock zu brennen, aber das Feuer sagte: ”Nein”.
Darum fragte die alte Frau dem Wasser das Feuer zu löschen, Und das Wasser sagte: „Ja”,
Dan brennte das Feuer den Stock.
Darauf prügelte der Stock den Hund
Der Hund biss die Katze und die alte Frau ist vertrunken im Wasser.

Hier sieht man wie die Geschichte stufenmässig von einem Ebenen hoch geht zum anderen. (Katze, Hund, Stock, Feuer, und Wasser) und dann mit gleichen Stufen wieder zurück.
Das die Ordnung bewahrt bleibt ist wichtig in dieser Struktur.

Ein Flashback ist eine einfache Form von Rekurse.
Die „Erzählungen von 1001 Nacht” ist eine der meist komplizierte, weil es da in der Tat immer tiefer und tiefer geht:

A-Der Sultan ist betrogen und deswegen tötet er nach jeder Hochzeitsnacht seine Braut. Dan kommt Sheherazade.
B-Sie erzählt eine Geschichte wo man, zum Beispiel eine Bettler trefft.
C-Der Bettler erzählt wie er in dieser Situation gelangen ist dabei handelt es sich um eine Legende ihm erzählt von einem Seemann (oder Räuber oder Zauber)
D–Dies ist die Geschichte.

Zum Schluss kehrt man wieder zurück via der Seemann und der Bettler bei Scheherazade die dank der Struktur ihrer Geschichte. 1001 Nacht lang im leben bleibt.

„Canterbury Tales” ist einfacher weil es da nur die Haubtlinie gibt vom Reis und „Erzählwettkampf”und dann jeweils eine Stufe tiefer (oder höher), die verschiedene Geschichten.

Aus der Filmwelt kennen wir „Dead of Night” und natürlich „Highländer”.
Vom Theater natürlich Cole Porters musical „Kiss me Kate”.

Warum diese Bemerkungen?
Weil Papiertheater ein sehr Beschränktes Medium ist, das alle Hilfe braucht das es bekommen kan.
Nachdenken über Form und Struktur soll nicht unbedingt zu etwas revolutionär neues führen, aber nachdenken über das was wir machen, ohne zu versenken im Jungle von Licht-und Tontechnik, kann nützlich sein.

Nächstesmal über die unterschiedene Stufen des Kommunikations- prozesses.
Aber..
Erst nach Wien.
25.09.2013 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Lettres de mon Theatre 3
Lieber Harry,
Deine Strukturierung ist einfach großartig, um nicht das deutsche Modewort GENIAL zu gebrauchen. Das wären die Dinge gewesen, die ich von den alten Hasen im FORUM erwartet hätte: Hilfestellungen und Tipps, an welchen man (frau) sich - bei Bedarf - hätte orientieren können.
Wer meinen Blog kennt, weiß, daß auch ich ein Freund des Konzeptes und der Struktur bin.
Bei all meinen "OPERN", MÄRCHEN und WEIHNACHTSSTÜCKEN war am Anfang ein Konzept, eine Handlungsstruktur und ein Zeithorizont.
Bei den "Opern" ist es für mich eine Frage der radikalen Verkürzung auf das Wesentlichste, ohne dabei die Ohrwürmer des Stückes auszulassen. bei den kurzen Texte verwende ich zumeist leicht groteske Wendungen, um damit ein Augenzwinkern oder Lächeln beim Vorstellungsgast zu erreichen. Allein der Umstand, daß ich auch die Frauenrollen spreche, unterstreicht diese Absicht.
Bei den Märchen ist es eine Übertragung aus der Buch- bzw. Erzählform in eine dramatisierte Dialogform. Um das "Oberlehrerhafte" streng zu vermeiden verwende ich zumeist die Form der Burleske. Meist hat der alte König Hunger und möchte schon bald zum Essen gehen, wird aber durch die Handlung davon abgehalten. Oder: Die Prinzessin drängt den Prinzen dazu, ihren Vater doch endlich zu fragen, ob er sie dem Prinzen zur Frau geben möchte. "Ach Hans, so sprich doch endlich zu meinem Vater, dem König, wie ich es Dir eingeschärft habe!" (Schluß aus DER GESTIEFELTE KATER).
Ich trachte danach: dass Figuren, Bühnenbild, Text, Musik und Geräusche ein Ganzes ergeben und dadurch eine Illusion bei Betrachter erzeugen. Dabei kann ich nicht anders, als schon vom Konzept an mit meiner ganzen Leidenschaft dabei zu sein.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
26.09.2013 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: Lettres de mon Theatre 3
Heut' zu tage wird dieser Zucht nach Struktur wahrscheinlich als Autistisch gesehen.:-)

Möchte hinzu, damit es noch Schlimmer wird, ein Underschied machen Zwischen Erzähl Strukturen/Formen und Technike. Unter Technik verstehe ich die feinere Kniffe wie du die oben nennst. Anders gesagt bei Strukture denken ich an die Grössere überal Form. Die Technik findet statt innerhalb dieser ob egal welcher Form.

Bis nächster Woche
26.09.2013 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lettres de mon Theatre 6 Harry Oudekerk 11 9.867 26.06.2014 23:21
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Lettres de mon Theatre 7 Harry Oudekerk 4 4.929 24.06.2014 21:06
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Lettres de mon Theatre 4 Harry Oudekerk 2 3.868 08.10.2013 20:41
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Lettres de mon Theatre Harry Oudekerk 7 9.469 20.09.2013 17:46
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Lettres de mon Theatre 2 Harry Oudekerk 2 4.187 20.09.2013 14:06
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com