Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theatercafé 2019
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Theatercafé 2019
Heute mal an meiner neuen Bühne gearbeitet. Vor ca 1Jahr hatte ich mit der Planung und dem Bau begonnen. Nun ist das Portal fast fertig und als nächstes kommt der Farbanstrich. Der soll in einem schönen dunklem Blau erfolgen. Danach beginnt der hintere Bühnenbau mit Schnürboden, Beleuchtung, Versenkungen und Rundhorizont.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
17.05.2019 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #12
Seit heute weiß ich endlich welches mein nächstes großes Projekt wird. Wenn ich mit der Nachtigall fertig bin, geht es an ein Stück von Ibsen mit Musik von Grieg. Lange hatte ich keine so klaren Vorstellungen wie ich es umsetzen soll, doch heute hatte ich dazu die zündende Idee. Jetzt heißt es erstmal den Text schreiben.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

21.05.2019 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #13
Seit gestern arbeite ich an Peer Gynt. Zum ersten Mal gestalte ich die Bühnenbilder selbst und greife nicht auf vorhandene zurück. Ich hatte noch nie in der ganzen Zeit mit der ich mich mit Papiertheater befasse soviel Lust daran etwas selbst zu gestalten. Bei diesem Stück ist das was ganz anderes. Mir gehen soviel Ideen durch den Kopf die ich da verwirklichen möchte, wie es zuletzt mir bei SOS Italia gegangen ist. Wenn ich nicht München zugesagt hätte mit der Nachtigall dort zu gastieren würde ich die Arbeit sofort daran einstellen um mich gänzlich auf den Peer Gynt zu stürzen. Diese Geschichte wird dann Premiere auf meinem neuen Theater haben. Ihr glaubt nicht wieviel Spaß ich gerade dabei habe meine ganzen Ideen niederzuschreiben. Von Anitras Tanz habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen.

Max Reinhardt

04.06.2019 03:39
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #14
Lieber Robert,

soviel Kreativität ist großartig. In Heringsdorf durfte ich schonmal einen Blick auf das Theater werfen und einen kleinen Teil Deiner Ideen anhören.
Es freut mich sehr, mit wieviel Schwung Du an das nächste Festival gehst.

Bei uns herrscht im Moment Theatersommerpause.

Viel Spaß und Freude
Brigitte
06.06.2019 16:48
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #15
In der kommenden Woche kommt die Farbe. Dazu werde ich sie nochmal auseinander nehmen. Die Pappe ist übrigens durch eine Holzplatte jetzt ersetzt.

Max Reinhardt

06.06.2019 22:10
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #16
Langsam geht der Bühnenneubau weiter. Meine Großbühne hat den ersten Anstrich bekommen. Das Portal hat die stolze Höhe von 1,32m

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 21:46 von Robert Jährig.)
13.06.2019 21:38
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #17
Nu is es fertig. Nächster Schritt die Bühne und der Schnürboden.

Max Reinhardt

17.06.2019 23:35
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #18
Der Sommer ist ja recht schön, doch ich verziehe mich lieber nach drinnen und arbeite an der Nachtigall, die im Oktober dann Premiere haben soll.

Per Gynt, das nächste Projekt, nimmt immer konkretere Formen an. Erstmals werde ich mich an eigene Entwürfe fürs Bühnenbild und die Figuren machen. Erste Probezeichnungen sind schon entstanden und auch einige Trickfiguren sind im Entwurf fertig. Bin ja gespannt wie die Bleistiftzeichnungen dann sich in Farbe umsetzen lassen. Jetzt heißt es mit Farbe experimentieren. Acryl oder Wasserfarben, da bin ich noch unschlüssig. Spannend finde ich ja auch die Aquarell Buntstifte die man durch Wasser dann zum Aquarell umwandelt. Das wäre auch noch ein Versuch. Premiere soll 2020 im Herbst oder 2021 sein.

Max Reinhardt

29.06.2019 23:01
Tschaya Offline
Forumsneuling
**

Bewertung 0
Beitrag: #19
Hallo Robert,
ich bin nun nach vielen hundert Jahren endlich mal wieder hier auf dieser Seite. Es hat sich ja viel getan.
Dein neues Theater ist ja fast fertig. Sieht doch sehr vornehm aus. Da macht das Spielen Spaß, denke ich. Ich bin nun auch wieder bei meinem neuen Stück und befasse mich mit dem Schneide-Plotter. So nach und nach kommt die Erinnerung zurück..
Übrigens zum Kolorieren würde ich Dir als alte Malerin keine Aquarellstifte empfehlen. Die sind etwas für Faule und schnelle Ergebnisse. Die Farben sind matt. Wenn Du mit Aquarellen arbeiten willst, dann nimm die richtigen Farben, die in kleinen Päckchen zu haben sind, oder gleich einen kleinen Aquarellkasten. Ich persönlich würde Dir immer Guache-Farben empfehlen oder sogar Acryl. Die Leuchtkraft ist einfach höher und stärker.

Also dann sind wir ja wieder alle unheimlich kreativ. Beste Grüße aus dem Wendland
Gisa

Liebe Grüße aus der Mainmetropole

Gisa
06.07.2019 17:58
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #20
Danke Gisa. Ich habe jetzt von allem was Zuhause und werde mich demnächst damit mal befassen.
Da ich am Anfang meiner Zeichnerkarriere stehe werde ich aber wohl mit der "Methode für Faule" beginnen.

Max Reinhardt

06.07.2019 18:29
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Theatercafé Robert Jährig 9 5.150 26.10.2024 18:57
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Theatercafé 2021 Robert Jährig 5 6.283 24.12.2021 21:52
  Theatercafé 2020 Robert Jährig 19 21.047 25.12.2020 21:58
  Theatercafé 2017 Robert Jährig 43 49.756 12.02.2020 22:11
  Theatercafé 2018 Robert Jährig 19 24.475 24.12.2018 21:54
Letzter Beitrag: Helga

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com