Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rillenboden
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 573
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Rillenboden
Vor einiger Zeit habe ich mir von einem Tischler, einen Rillenboden anfertigen lassen. Er ist sehr schön geworden, leider sind die Rillen nicht tief genug, so dass wir den Rillenboden bei "Sean Palmer" nur für feststehende Kulissen nehmen konnten, die wir rückseitig fest fixiert haben. Dafür war er prima.

- Wie tief sollten die Rillen sein, damit die Kulissen auch fest stehen
können?

- Welche Abstände zwischen den Rillen sind empfehlenswert?

Mit schwebt vor, bei offenem Vorhang die Kulissen, die hintereinander gestellt sind, einfach auf- bzw. rauszuziehen. Dabei dürfen sie sich nicht verhakeln und dürfen auch nicht wackeln. Das ist das Problem.

Ich versuche immer noch von dem guten alten Tableaux wegzukommen. Für einen Schnürboden müsste ich mein Theater vergrößern und das möchte ich nicht so gern.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Viele Grüße an alle Mitlesenden
Brigitte



Hat jemand damit Erfahrung?
28.02.2021 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 363
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Rillenboden
Liebe Brigitte, Meine Rillen sind 10 mm tief; Abstand zwischen den Rillen: 7 mm.
Aber naturgemäß entsprechen den Rillen im Bühnenboden die Rillen im oberen Rahmen. Dadurch ergibt sich eine stabile Führung der Kulissen bzw. Bühnenbilder. Ich verwandle auch bei offenem Vorhang, habe dazu allerdings auch die Mittel des Schnürbodens. Schau Dir einmal das Foto an, welches ich Dir mitschicke.    

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
03.03.2021 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com