Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Bühnennebel und Blitz
|
Verfasser |
Nachricht |
die amelie
Nicht registiert
|
RE: Bühnennebel und Blitz
wäre auch ein sogenannter rauchgenerator, wie er für modelleisenbahnen benützt wird, eine möglichkeit? (wird auch bei conrad angeboten z.bsp.)
|
|
01.06.2011 09:26 |
|
die amelie
Nicht registiert
|
ah, danke für die ausführliche info, lieber harry.
ich wusste, dass es sowas gibt, aber nicht, wie es genau funktioniert.
so etwas hatte ich mir aber schon gedacht... sonst hätte es ja - weil doch sehr preisgünstig - sicher schon mal jemand gemacht in seinem papiertheater.
ich habe im handel mini-nebelmaschinen gesehen, die einen halben liter verneblerflüssigkeit aufnehmen. so um die 40 euro herum. die scheinen mir aber doch sehr "leistungsstark" für ein kleines papiertheater. gibt es da erfahrungen? verschwindet da nicht gleich die ganze bühne in einer schwade?
neugierige grüße,
die amelie
|
|
01.06.2011 11:05 |
|
Klaus Beelte
Forumsprofi
Bewertung 1
|
Hallo in die Runde,
habe einige Tage pausiert und bin erstaunt, wieviel doch wieder geschrieben wurde.
Mit Nebelgeräten habe ich keine Papiertheater-Erfahrungen. Aber ich weiß, wie schwer mir Bühnennebel oft in großen Theatern oder Zirkus o.ä. zusetzt. Und Probleme in diesem Zusammenhang höre ich von vielen Menschen.
Bitte bedenkt, dass Papiertheater oft in kleinen, abgedunkelten und dadurch kaum belüfteten, aber mit Publikum belebten Räumen gespielt wird. Vermeidet bitte, dass die Hälfte der Besucher vor Spielende den Raum verlassen muss, bis dieser ausgedünstet ist. Das gilt auch für Eisenbahndampf und alle chemischen Substanzen, die verbrannt oder verqualmt werden. Das passt auch nicht mehr in die Anti-Raucher-Zeit, in der wir heute leben! Sonst brenne gleich 5 Zigaretten hinter der Bühne auf einmal ab, das qualmt und nebelt auch recht schön...
Nebelähnliche Effekte erhält man durch das Spielen hinter einem gespannten und nur dahinter (diffus und punktuell) beleuchteten schwarzen oder weißen Tüllvorhang oder durch Einsatz von Blau- bis Scharzlicht (nur kurze Szenen, geht hinter der Bühne auf die Augen).
Viele Grüße
Klaus
|
|
01.06.2011 14:00 |
|