Papiertheater-Forum
Begriff Papiertheater - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Papiertheater Allgemein (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Begriff Papiertheater (/showthread.php?tid=333)

Seiten: 1 2

RE: Begriff Papiertheater - Ulrich Chmel - 06.12.2013 17:31

Hört auf Harry. Harry ist ein weiser Mann. Altes Managementprinzip: Man(n) /frau/ soll das tun was er/sie am besten kann. Wie ich das dann vor meinem Publikum nenne ist in Wirklichkeit vollkommen unwichtig. Ich zähle was ich mache zum Figurentheater. Da die FLACHFIGUREN, sowie die Kulissen und die Bühnenbilder und der Vorhang etcetcetc. aus Papier sind, und eventuell auf Karton oder Sperrholz, oder Kunststoff, oder was weiß ich noch alles, zwecks der Haltbarkeit aufgezogen sind, sag ich dazu PAPIERTHEATER. So hab' ich's von Anfang an vom Wiener Sammler Dr.Zwiauer gehört und so laß ich's. Im Übrigen finde ich die Debatte eine solche (wie man in Wien im Dialekt sagt) UM DEN KAISER, SEIN' BART! Smile
Des weiteren möchte ich mich bei Winnie bedanken, daß er frischen Wind in diese tote Hosen Kiste gebracht hat.

RE: Begriff Papiertheater - Winnie - 06.12.2013 21:55

Danke Ulrich! :-)
...oder wie wir in Bayern sagen: "Des is doch g'hupft wia g'sprunga!"
Mir persönlich ist die Begrifflichkeit auch einerlei, aber wer sich historisch oder wissenschaftlich damit beschäftigt, muss ja eventuell eine klare Definition verwenden. Ich sage weiterhin Papiertheater. Genervt bin ich nur, wenn es jemand als Spielzeugtheater bezeichnet. Obwohl... Eigentlich ist mir sogar das Wurst.