Harry Oudekerk
Spieler

Bewertung 3
|
Begriff Papiertheater
Papiertheater stimmt als Name eigentlich nicht.
Schreibers Theater hiess eigentlich Kindertheater. Das Englische, Juvenile Drama und das Dänische heisst einfach Puppentheater usw.
Das "Papier" kommt nur weil es damals das billigste und einfachste Material war.
Aber die Welt geht weiter, man soll sich auch nicht unbedingt beschränken auf Materiale die in 19ten Jahrhundert Vorhanden waren.
Vielleicht wäre Modeltheater eine bessere Titel.
Hinweis des Admins: Dieser Beitrag wurde aus dem Hallo aus Wolfsburg herausgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 09:31 von Martin Fischer.)
|
|
25.11.2013 20:11 |
|
Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
RE: Hallo aus Wolfsburg
Och, Harry, wir sind uns eigentlich immer einig, doch es würde ja kein spass machen, wenn wir nicht ab und zu mal anderer Meinung sind. 
Ich finde den Schritt den die Dänen vor einigen Jahren gemacht haben, als sie sich vom bisherigen Dukketeater verabschiedeten und in Modelteater umbenannten absolut Richtig. Du erinnerst Dich sicher an unsere Diskussion im vergangenen Jahr zu diesem Thema, als ich fragte ob wir nicht auch bei uns eine Zeitgemässeren Namen nehmen sollten. Damals war Deine Antwort, zu dem Thema allerdings, wozu soll das gut sein, es solle doch alles so bleiben wie es ist. Aber ich denke mal, dass wird auch heute so sein und ich möchte die gerade so schön begonnene Einigkeit zwischen uns nicht aufs spiel setzen, mit so einer dummen Diskussion um eine Belanglosigkeit. Also erstarren wir weiterhin im ehrwürdigen Andenken an W. Röhler und nennen es weiterhin Papiertheater.
Aber ich denke wir sollten sowas nicht in einem Vorstellungsbereich eines neuen Mitgliedes diskutieren sonder in den Bereichen wo es hingehört, sonst hat Martin nachher wieder die Sch... Aufgabe das alles dahin zu verschieben wo es eigentlich stehen sollte.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
|
|
25.11.2013 23:48 |
|
Horst K.
Nicht registiert
|
RE: Hallo aus Wolfsburg
Ach, sind wir mal wieder bei der Diskussion, die ich vor eineinhalb Jahren losgetreten hatte und weswegen ich stark angefeindet wurde!!! Den unseligen Begriff Papiertheater werden wir doch nicht mehr los dank Hanau und Preetz. Doch nich habe schon damals auch vor Modelltheater gewarnt, da man im großen Theater modellhafte, aus dem Rahmen fallende Inszenierungen als Modelltheater bezeichnet. Ich bevorzuge noch immer Miniaturtheater.
|
|
27.11.2013 13:05 |
|
pappcartoon
Nicht registiert
|
Begriff Papiertheater
Mein Laden ist ein Papierfigurentheater - wie findet Ihr das?
|
|
04.12.2013 20:15 |
|