Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamishibai versus Papiertheater
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #1
Ich habe jetzt schon vielfach gesehen und erlebt, dass Papiertheater und Kamishibai in einen Topf geworfen werden, besonders aus dem Bereich der Pädagogen.
Nun finde ich, dieser Vergleich hinkt. Kamishibai ähnelt sehr dem in Europa bekannten Moritatengesang. Auch hier wurde zu Bildern eine Geschichte erzählt, nur das diese nicht in einem bühnenähnlichen Kasten gesteckt wurden.

Nun findet man in der Online Enzyklopädie Wikipedia unter dem Eintrag Papiertheater, dass Kamishibai mit Papiertheater übersetzt wird und die japanische Form des in Europa bekannten Papiertheaters ist. Jetzt frage ich mich nur, was hat dies Bildererzähltheater mit unserem Papiertheater zu tun. Wie seht ihr das? Müssen wir unsere eigene Tadition so in den Schatten stellen? Ist unser Papiertheater so schlecht, dass man es durch ein fernöstliches nur aus Bildern bestehendes ersetzen muss? Was können wir dazu tun, daß unser europäisches Papiertheater wieder bekannter wird?

Ich würde mich über eine Diskussionsrunde mit reger Beteiligung freun.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 18:25 von Robert Jährig.)
04.04.2012 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Kamishibai versus Papiertheater
Robert:
Frage 1: nichts
Frage 2: nein
Frage 3: nein
Frage 4: nichts. es ist interessant, wie vieles, aber kein Papiertheater weil es die figuren fehlen, die dekorationen usw.
Aber glaubst du wirklich das dies alles so wichtig ist?

Harry
04.04.2012 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Harry, finde ich schon. Es kommt immer mehr zu Verwechslungen und Gleichmacherei. Daher sollten wir mal drüber nachdenken, ob es nicht eventuell zu einer besseren Informationspolitik kommen sollte. Wir führen ein ziemliches Schattendasein.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

04.04.2012 18:03
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #4
Kamishibai mag bei Wikipedia als "Papiertheaterspiel" übersetzt werden,hat in dieser Form nichts mit Theaterspiel in unserem Sinne zu tun, da eine Geschichte erzählt und nicht gespielt wird.

Die Ähnlichkeit zwischen Papiertheater und Kamishibai besteht darin, dass es heute nur noch wenige Menschen gibt, die sich dafür interessieren. Auch das Kamishibai hat seine hohe Zeit hinter sich und ist modernen Medien gewichen.
Das beide Theater - oder Erzählformen in einen Topf geworfen werden, wie auch das Schattentheater, hängt sicherlich mit mangelnder Information und mangelndem Interesse zusammen. Für viele ist es etwas für Kinder, ähnlich wie Puppen- oder Kasperletheater. Nichts für Erwachsene.

Lieber Robert, Papiertheater ist keinesfalls schlecht. Es ist nur deutlich schwieriger zu spielen. Kamishibai lässt sich problemlos aufstellen, und schon kann man eine beliebige Geschichte mit bunten Bildern erzählen (falls man Zuschauer findet) Da es sich beim Papiertheater um reines Theater handelt, wird es sich meiner Ansicht nach nicht durch Kamishibai ersetzen lassen. Wie es sich durch nichts ersetzen, sondern höchstens ergänzen lässt.
Und das der Kreis der Liebhaber sehr klein ist, nun ja.. nix neues, oder?

Workshops in Schulen und Kindergärten helfen sicherlich Missverständnisse zu beheben und über das Papiertheater zu informieren. Ob es den Nachwuchs fördert bleibt abzuwarten, da viele Menschen dazu neigen sich unterhalten zu lassen und nicht gern selber aktiv werden.

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest

Brigitte
04.04.2012 20:37
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Liebe Brigitte genau dahin will ich ja und nichts anderes soll mit dieser Diskussion erreicht werden.
Ich hoffe nur es beteiligen sich auch noch andere daran.

Max Reinhardt

04.04.2012 21:56
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #6
Da hilft wohl wirklich nur, so viele Auftritte wie möglich zu absolvieren und dabei ausdrücklichst darauf hinzuweisen, daß man ein PAPIERTHEATER hat.

Das ist schwierig, ich weiß: in der Ankündigung für meine "große Show" im Mai steht PUPPENTHEATER, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, daß es genau das eben nicht ist.

Dodgy

Wobei in meinen Augen das japanische Theater den Namen Papiertheater zu Recht trägt, denn auch dort wird ja mit Papier gearbeitet. Es ist schlicht eine andere Form des Papiertheaters.
14.04.2012 13:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Ich habe vor ein paar Tagen ein Schattentheater gesehen. Wunderschön, sogar farbig, nicht nur schwarz weiß.
Auch das ist denke ich Papiertheater, sofern die Schatten durch Papier verursacht werden.
Vielleicht ist der Begriff Papiertheater inzwischen doch zu sehr auf das uns bekannte Theater fixiert.
Viele Papiertheater sind bis auf die Figuren und die Bühnenbilder auch nicht aus Papier, oder?
Meine haben jedenfalls einen stabilen Holzrahmen und einen Bühnenboden aus Holz. Ein kleines Theater, auf dem ich den berühmten Wolf im Wald spiele, ist komplett aus Pappe und Papier. Nur die Berleuchtung nicht.Shy:

Möglicherweise müsste man mal den Begriff "Papiertheater" definieren.
In der Vergangenheit wurde, wie ich neulich erfahren habe, sogar mit Miniaturmarionetten auf der Papiertheaterbühne gespielt.
Auch ein interessanter Ansatz.

Liebe Grüße, Brigitte
21.04.2012 23:07
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #8
Der Begriff "Papiertheater" wurde durch den Sammler Walter Röhler für unsere Form des Theaters einst geprägt. Davor sprach man vom Guckastentheater, Spielzeugtheater, Kindertheater, Pupentheater oder Figurentheater soviel ich weiß.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 00:24 von Robert Jährig.)
22.04.2012 00:23
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #9
Ich achte darauf, meine Bühne immer als "Figurentheater" bekanntzumachen - und die "Stabfiguren aus Papier" irgendwo im Untertitel/Kontext zu erwähnen.

Ein bißchen schwierig, weil ich quasi mit einem "Kaschperltheater" angefangen habe, in der Zwischenzeit aber erwachsen geworden bin (bühnen- und auftrittstechnisch gesprochen).
22.04.2012 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Ich denke man muss Vorsichtig sein, glaube ich, mit eine definition von Papiertheater. Man sagt nicht nur was es ist, aber auch ganze bestimmt was es nicht. Damit werden vielleicht neue Entwickelungen (ist das Deutsch?) gehemmt. Zum Beispiel: War Alain LeCucg's Robinson Papiertheater? Die Figuren waren (wahrscheinlich) aus Papier und flach, (könnten auch aus Sperholz gewesen sein) aber ein Theater gab es überhaupt nicht. Und dann was die Kinder von dieser Kunstschule aus Kiel machen?
Es gab eine Zeit wo Papiertheater hiess: Eine PapierBühne, mit Koulissen und Decorationen alles aus Papier, und Flach und am liebsten unbeweglich.
Dazu wurden dann die Stücke "Life" gespielt und am liebsten ohne seiten Gardinen das man die Spieler sehen konnten.
Mischung von Material aus unterschieden Stücke gehörte sich eigentlich nicht.

Ich denke man muss jeder die Freiheit lassen seine/ihre eigen form zu finden.
Wichtig ist das man ein Mittel hat seine Geschichten zu ermitteln, und am Ende soll das Urteil beim Publikum liegen.
Dan macht es nicht aus wi es genennt wird.
Man Spricht von Modeltheater, Kindertheater, Zimmer Theater usw. na so was?

Etwas anderes ist es, dan man zum Beispiel bei einem Treffen stellt es dürfen nur Theater kommen die dies und das machen. Kein Vorhang oder gerade wohl. Nur 'life" oder mit Tonband.
Das aber sagt etwas über diese Verantstaltung, nicht über unsere Theater.

Harry
23.04.2012 11:32
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  altes Papiertheater Brigitte L. 1 3.980 17.01.2020 21:44
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Neue Ausgabe der PapierTheater Robert Jährig 2 5.266 06.06.2016 16:09
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Papiertheater und Kinder Hilla 18 23.892 07.02.2015 12:18
Letzter Beitrag: Hilla
  Papiertheater im Film Uwe Schlottermüller 2 6.436 24.04.2014 17:25
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Begriff Papiertheater Harry Oudekerk 11 17.960 06.12.2013 21:55
Letzter Beitrag: Winnie
  Jugend und Papiertheater Ulrich Chmel 0 2.894 23.10.2013 13:36
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater Homepage erstellen Brigitte L. 2 5.320 12.02.2013 19:20
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Neuer Papiertheater-Treffpunkt in Bayern Benno Mitschka 14 21.283 28.11.2012 21:27
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 12.971 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Papiertheater als Zeitzeugnis die amelie 9 14.477 06.06.2011 14:42
Letzter Beitrag: die amelie

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com