Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papiertheater und Kinder
Verfasser Nachricht
Hilla
Nicht registiert

Beitrag: #1
Papiertheater und Kinder
Die letzten Tage habe ich einen Versuch gestartet, um zu sehen in wie weit
heute Kinder noch für Papiertheater zu begeistern sind.

Dafür benutzte ich dieses kleine Theater:

[Bild: 24lmteh.jpg]

Leider wird es etwas zu gross hier abgebildet.

Die Kinder 8 und 5 Jahre waren mit grossem Spass dabei. Es war ihnen wichtig
selber zu spielen. Die Figuren-Führung von der Seite eignet sich sehr gut dafür,
denn dadurch spielt sich die Geschichte genau vor ihren Augen ab. Als der Ritter
nachher mit dem Drachen kämpfte, wurde es allerdings etwas gefährlich und das
ganze Theater wackelte.

Auf jeden Fall werde ich jetzt für sie ein Theater bauen, das auch Figuren aus
stärkeren Karton enthält.
Kinder können auch sehr sorgsam mit einem Theater umgehen. Nur bei einem
Kampf oder Streit in der Geschichte, sollte ein Erwachsener ein Auge auf das
Geschehen behalten.
Es bereitet ihnen auch kein Problem zu den vorhandenen Figuren eine eigene
Geschichte zu gestalten, die sich im Laufe des Spiels entwickelt.
27.12.2014 13:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilla
Nicht registiert

Beitrag: #2
RE: Papiertheater und Kinder
In diesem Link könnt ihr euch ein sehr schönes Fingerpuppentheater
aus Holz ansehen, welches man sehr gut in ein Papiertheater
umwandeln kann

http://www.amazon.de/dp/B00429KKJG/ref=s...pentheater

Es muss nur ein Boden daruntergesetzt werden. Die Figuren lassen sich
allerdings nur von oben führen.
Es besteht auch die Möglichkeit das Theater auf Sperrholz zu kopieren,
dann den Bühnenausschnitt vergrössern, und an den Seitenteilen Öffnungen lassen,
damit die Figuren von der Seite geführt werden. Alles danach aussägen und
zusammenstecken.

Für Kinder ist so ein Theater stabil genug.
08.01.2015 17:56
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #3
Rainbow Papiertheater und Kinder
Genau diese "einfache" und offensichtliche, zweidimensionale Spielweise des Papiertheaters macht es für Kinder des einundzwanzigsten Jahrtausend interessant - und sogar Teenager kann man damit anlocken, wenn man die entsprechenden Themen und Figuren anbietet.

Das ist das Schöne am Papiertheater: man kann neben dem klassichen Kaschperl und der Prinzessin auch äußerst schräge Figuren einsetzen.

Toi, toi, toi!
21.01.2015 20:12
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #4
Dieses Thema gefällt mir ganz besonders. Die Grauköpfe vor der Bühne des (Papier) Theaters tragen die Idee nicht weiter. Schöner und zukunftsorientierter ist es für und vor allem MIT KINDERN und JUGENDLICHEN Papiertheater zu spielen. Ihnen - in unserer Fernseh- und Nitendozeit - eine Chance zu geben Ihre Phantasie entwickeln zu dürfen. Ich finde daher die Idee großartig, eine einfache und trotzdem relativ stabile Bühne und dazugehörige Dekorationen und Figuren zu entwickeln, mit welchen Kinder selbst spielen können. Sobald ich meine zur Zeit laufenden Projekte abgearbeitet habe, werde ich diese Idee auch aufgreifen. Zur Zeit bin ich mit den Vorbereitungen meines workshops beschäftigt, den ich in den nächsten Tagen für zwei Schulklassen halten werde VON DER SCHUHSCHACHTEL ZUM PAPIERTHEATER. Ich habe diesen workshop nun schon 11 Mal durchgeführt und dabei so ca. 250 - 300 Kinder mit dem Thema PAPIERTHEATER bekanntgemacht und viele von ihnen begeistert. Da und dort wird das Samenkorn auf fruchtbaren Boden gefallen sein und irgendwann wird die Saat vielleicht aufgehen. Zum KASCHPERL: der spielt jetzt schon regelmäßig (als Einlage) beim GESTIEFELTEN KATER und beim FROSCHKÖNIG - zur großen Freude der Kinder - mit.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
22.01.2015 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilla
Nicht registiert

Beitrag: #5
Lieber Ulrich,

ich bin begeistertSmile Nur so können wir die Liebe zum Papiertheater weitertragen.

Die Schuhkarton-Bühnen sind sehr gelungen.

Es sieht mir so aus, als wenn du Holzstäbe von unterschiedlicher Länge verwendest.

Welche nimmst du dafür?
22.01.2015 13:10
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #6
Das sind SCHASCHLIK-SPIESSCHEN aus dem Lebensmittel-Supermarkt!

Ulrich Chmel
22.01.2015 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
Auch sehr gut ist der Workshop von Benno. Die Teilnehmer bauen dabei, ohne Verwendung einer Schuhschachtel, ein richtiges kleines Papiertheater. Den Teilnehmern in Wolgast, hat dieser Workshop sehr Gut gefallen und sie waren alle begeistert. Bei meiner Weihnachtsvorstellung am 4.Advent waren auch Kinder dabei, die den Workshop wärend der Papiertheatertage besucht hatten und mit Stolz von ihrer eigenen ersten Aufführung berichteten. Die Workshop-Mappe enthält alles was man für den Bau und die erste Aufführung benötigt. Eine Teilnehmerin teilte uns Organisatoren im Anschluss an den Workshop mit, dass sie für den Preis eher mit einer Schuhschachtel gerechnet hätte, aber nicht mit einem richtigen bespielbarem Theater mit allem Zubehör (Beleuchtung gehört aber nicht dazu). Sie jedenfalls war sehr begeistert.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
22.01.2015 21:55
Hilla
Nicht registiert

Beitrag: #8
Ja Ulrich, doch normale Schasslikspiesse sind nicht lang genug, um Kulissen
daran zu befestigen, und doch sieht es so aus als wenn bei einem dieser Theater
seitwärts längere Holzstäbchen herausschauen ... es sei denn, zwei wäre dort
zusammengeklebt worden.

In einer englischen Gebrauchsanweisung lass ich man könnte an "garden-roads."
die man quer über das Theater legt, Kulissen befestigen. Dünne Garten-Holzstäbe
habe ich bisher noch nicht gesehen.

@Robert... schade, dass es solche Workshop- Mappen nur im Zusammenhang mit
dem Workshop gibt.

" Die Badekur" von Robert Poulter ist allerdings auch schon eine geeignete praktische
Übung.
23.01.2015 13:32
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #9
@Robert Das freut mich sehr, dass unser Workshop in Wolgast so ein tolles Feedback bekommen hat. Wir haben den ja ursprünglich für die Augsburger Puppenkiste entwickelt, wo wir ihn insgesamt fünfmal mit sehr großem Erfolg angeboten haben. Die Größe des Theaters und der verwendeten Bögen entspicht unserer D-Größe (die ja wiederum an die Seix-y-Barral-Originalgröße angelehnt ist und damit auch ähnlich groß ist wie die dänische D-Größe). Hier gibt es übrigens einige Bilder vom Workshoptheater und einem Workshop in unseren Räumlichkeiten zu sehen: http://www.papiertheater-shop.com/Papier...-und-Grete

@Hilla Das Workshop-Paket kann man auch gerne ohne Workshop erwerben. Das Porto schlägt aufgrund der sperrigen Dimensionen halt gleich mit 6,90 € zu Buche.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
23.01.2015 14:11
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #10
Tatsächlich, lieber Benno, ist Dein Workshop eine tolle Sache, weil man dabei zu einem wirklichen und bespielbaren Papiertheater gelangt. Sagen wir so, Dein workshop spielt in der Oberklasse, während meine Schuhschachtelgeschichte eine ganz einfache Sache zur Einführung ist. In meiner Bauanleitung habe ich allerdings links zu Papiertheateradressen geschrieben und auch Deinen Link aufgenommen. Ich werde ja immer gefragt, wo man Nachdrucke bekommt. Ich glaube, wir haben beide mit unseren workshops großen Erfolg und konnten schon viele Menschen für das Papierthater begeistern und das ist das allerwichtigste!
Lieber Hilla, nun zu Dir: Die Schaschlikspiesschen sind 30 cm lang (es gibt zwei Längen) und die Schuhkartons sind ca. 20 cm "hoch". Die beiden Kulissen montiere ich aber an einem "Querträger", welchen ich aus dem Deckelrand gewinne und mit Heftklammern links und rechts der Bühne anhefte. Im übrigen gibt es auf meinem blog http://papiertheater.blogspot.co.at/ im Februar 2014 eine recht ausführliche Beschreibung. Ich füge auch ein aktuelles Bild bei, bei welchem Du die "Rohkonstruktion" erkennen kannst. Ich muß allerdings ehrlicherweise dazu sagen, daß meine "Bühne" nicht mit wirklichen Papiertheaternachdrucken gestaltet wird, sondern ich bloß selbstgezeichnete Dekorationen und Figuren verwende.

Angehängte Datei(en)
.jpg  vorbereitete Schuhschachteln.JPG (Größe: 80,82 KB / Downloads: 44)

Ulrich Chmel
23.01.2015 17:43
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  altes Papiertheater Brigitte L. 1 3.980 17.01.2020 21:44
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Neue Ausgabe der PapierTheater Robert Jährig 2 5.266 06.06.2016 16:09
  Papiertheater im Film Uwe Schlottermüller 2 6.434 24.04.2014 17:25
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Begriff Papiertheater Harry Oudekerk 11 17.960 06.12.2013 21:55
Letzter Beitrag: Winnie
  Jugend und Papiertheater Ulrich Chmel 0 2.894 23.10.2013 13:36
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater Homepage erstellen Brigitte L. 2 5.320 12.02.2013 19:20
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Neuer Papiertheater-Treffpunkt in Bayern Benno Mitschka 14 21.283 28.11.2012 21:27
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Kamishibai versus Papiertheater Robert Jährig 29 39.526 21.09.2012 16:08
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 12.971 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Papiertheater als Zeitzeugnis die amelie 9 14.477 06.06.2011 14:42
Letzter Beitrag: die amelie

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com