Papiertheater-Forum
Schnee - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Schnee (/showthread.php?tid=168)

Seiten: 1 2

Schnee - Brigitte L. - 17.11.2011 18:09

Möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen !??

Für ein Winterstück benötige ich Schneefall. Im letzten Jahr habe ich es mit Kunstschnee versucht, indem ich ihn durch ein Sieb geschüttelt habe. Das hat nicht so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe.
Dann habe ich dünne Fäden mit dem Kunstschnee lose beklebt. Kennt jemand noch eine andere, bessere Variante.?

Danke für die Antworten.

Brigitte L.

RE: Schnee - Harry Oudekerk - 17.11.2011 19:22

Ich denke eine Siebe is zu feinmässig.
Eine Dose von Pappe mit ziemlich grösse Löcher im Deckel (oder Boden ist ja eigentlich egal)
Als Schnee benützen wir Kunstschnee flocken.
Im Dose und lustig schütteln.Es hilft wenn schon Schnee am Dekorationen gezeichnet ist.

Harry

RE: Schnee - Ulrich Chmel - 17.11.2011 19:32

Liebe Brigitte,
ich schneide mit einer "Schnittlauchschere" weisses Seidenpapier in etwa 3mm "Flocken", welche ich in ein Plasticrohr schütte, welches ich mit der Bohrmaschine rundherum mit Löchern versehen habe. Auf einer Seite des Rohrs einen Zapfen montieren, auf der andere Seite einen zum Hineinstecken und daran eine kleine Kurbel. Das ganze hänge ich in Haken oberhalb der Bühne und kurble, wenns schneien soll. Als Schneeräumer nehme ich einen Tischstaubsauger.
Viel Erfolg
und liebbe Grüße aus Wien
Ulrich

RE: Schnee - Brigitte L. - 18.11.2011 21:26

Danke für die Tips. Da ich allein spiele werde ich als erstes mal Ulrich Chmels Variante probieren.

Wenn es funktioniert, melde ich mich.

Liebe Grüße nach Österreich und Niederlande

Brigitte

RE: Schnee - Helmut Wurz - 27.11.2011 23:40

Liebe Brigitte,

hier in Hanau benutzen wir schon seit Jahren Borax (Gibts in der Apotheke). Das kommt dann in einen Nylonstrumpf und wird über der Bühne geschüttelt. Es ist ein sehr feiner "Schnee". Muss unbedingt hinterher wieder abgesaugt werden.
Ich werde aber auch mal Ulrich Chmels Variante ausprobieren.
Liebe Grüße
Helmut

RE: Schnee - Robert Jährig - 28.11.2011 00:13

Ich nehme als Schnee feingeraspeltes Styropor. Alles andere ist wie bei Ulrich.

RE: Schnee - Klaus Beelte - 01.12.2011 22:29

Liebe Brigitte,

vieles kann ich nicht, eines davon ist Zeichnen. Dennoch hätte ich Dir zu diesem Thema gern eine Skizze eingefügt, schaffe es aber technisch nicht. Mags ohne gehen:
In meiner frühen Jugendzeit - damals (!) - habe ich mal bei den Laienspielern zugeschaut. Sie hatten über der Bühne eine alte Schullandkarte installiert (solche, die an in der Schule den Kartenständer geklemmt wurden). Beim Zusammenrollen wurde die Karte innen recht gleichmäßig mit weißen Papierschnippseln (Daumengröße) ausgelegt. Die ja wie üblich in ihrem unteren Teil gerollte Karte wurde nun oberhalb der Bühne bei Bedarf zur oberen Stange aufgerollt und somit unten ausgerollt, so dass hierbei die vorbereiteten Papierschnippsel sacht zu Boden fielen. Also zwei Rollen dicht beieinander: schnelles Aufrollen nach oben = wirft viel Schnee aus dem unteren Teil, langesames Rollen = läßt es gemächtlich Schneien. Und nach vier Minuten das ganze noch einmal, wenn man mit dem "Schneevorrat" gut haushaltet.
Nun, eine Landkarte paßt wohl nicht über unsere Bühnen, aber eine eng aufgerollte, halbe Küchenrolle vielleicht.... Und als Schnee einfach mal den Locher entleeren.

Viele Grüße Klaus

Schnee - pappcartoon - 19.11.2012 09:07

Aller-aller-einfachste Variante (und damit ideal für mein Theater): mit dem Locher aus weißem Papier "Konfetti" stanzen und per Hand von oben in die Bühne streuen.

Die rechte Hand lässt den Schnee rieseln, die linke Hand wechselt die Kulisse - und schon wird die Blumenwiese zur Winterlandschaft.

Das geht natürlich nur, wenn im Stück (Frau Holle) der Schneefall nur einmal dargestellt zu werden braucht und wenn es nicht länger vor sich hinschneien soll.

Wenn die fleißige Marie die Betten schüttelt, gibt's entsprechend mehr Konfetti - bei ihrer faulen Schwester rieseln nur noch ein paar "Flocken" in die Bühne und die Blumenwiese bleibt weitgehend grün...

Big Grin

RE: Schnee - Brigitte L. - 21.11.2012 20:00

Liebe Betsi,

danke für deinen Beitrag. Ich habe schon im letzten Jahr die Schneemaschine nach einer Zeichnung von Ulrich aus Wien nachgebaut (bzw. von meinem Mann bauen lassenBlush)
Sie ist bereits mehrmals in Betrieb genommen worden und hat sich klasse bewährt. Du lässt es mit einer Hand schneien und mit der anderen Hand agieren die Schauspieler. Ich habe die Maschine mit Kunstschnee befüllt. Die Flocken fallen ganz sacht und wenn sie am Boden liegen, sieht es so aus als ob es frisch geschneit hätte. Die Idee Papierschnipsel fallen zu lassen hatte ich zunächst auch. Sie fallen zu schnell und sind für meine kleinen Figuren zu grob. Das passte nicht. Aber dank des Forums und Ulrich...

Liebe Grüße, Brigitte

RE: Schnee - Brigitte L. - 22.11.2012 22:46

Hallo Horst,

schau mal auf das Datum, das Problem war 2011Big Grin

Herzliche Grüße, Brigitte