Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Schnee
|
| Verfasser |
Nachricht |
Klaus Beelte
Forumsprofi

Bewertung 1
|
RE: Schnee
Liebe Brigitte,
vieles kann ich nicht, eines davon ist Zeichnen. Dennoch hätte ich Dir zu diesem Thema gern eine Skizze eingefügt, schaffe es aber technisch nicht. Mags ohne gehen:
In meiner frühen Jugendzeit - damals (!) - habe ich mal bei den Laienspielern zugeschaut. Sie hatten über der Bühne eine alte Schullandkarte installiert (solche, die an in der Schule den Kartenständer geklemmt wurden). Beim Zusammenrollen wurde die Karte innen recht gleichmäßig mit weißen Papierschnippseln (Daumengröße) ausgelegt. Die ja wie üblich in ihrem unteren Teil gerollte Karte wurde nun oberhalb der Bühne bei Bedarf zur oberen Stange aufgerollt und somit unten ausgerollt, so dass hierbei die vorbereiteten Papierschnippsel sacht zu Boden fielen. Also zwei Rollen dicht beieinander: schnelles Aufrollen nach oben = wirft viel Schnee aus dem unteren Teil, langesames Rollen = läßt es gemächtlich Schneien. Und nach vier Minuten das ganze noch einmal, wenn man mit dem "Schneevorrat" gut haushaltet.
Nun, eine Landkarte paßt wohl nicht über unsere Bühnen, aber eine eng aufgerollte, halbe Küchenrolle vielleicht.... Und als Schnee einfach mal den Locher entleeren.
Viele Grüße Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 22:33 von Klaus Beelte.)
|
|
| 01.12.2011 22:29 |
|
pappcartoon
Nicht registiert
|
Schnee
Aller-aller-einfachste Variante (und damit ideal für mein Theater): mit dem Locher aus weißem Papier "Konfetti" stanzen und per Hand von oben in die Bühne streuen.
Die rechte Hand lässt den Schnee rieseln, die linke Hand wechselt die Kulisse - und schon wird die Blumenwiese zur Winterlandschaft.
Das geht natürlich nur, wenn im Stück (Frau Holle) der Schneefall nur einmal dargestellt zu werden braucht und wenn es nicht länger vor sich hinschneien soll.
Wenn die fleißige Marie die Betten schüttelt, gibt's entsprechend mehr Konfetti - bei ihrer faulen Schwester rieseln nur noch ein paar "Flocken" in die Bühne und die Blumenwiese bleibt weitgehend grün...
|
|
| 19.11.2012 09:07 |
|
Brigitte L.
Spielerin

Bewertung 1
|
RE: Schnee
Liebe Betsi,
danke für deinen Beitrag. Ich habe schon im letzten Jahr die Schneemaschine nach einer Zeichnung von Ulrich aus Wien nachgebaut (bzw. von meinem Mann bauen lassen  )
Sie ist bereits mehrmals in Betrieb genommen worden und hat sich klasse bewährt. Du lässt es mit einer Hand schneien und mit der anderen Hand agieren die Schauspieler. Ich habe die Maschine mit Kunstschnee befüllt. Die Flocken fallen ganz sacht und wenn sie am Boden liegen, sieht es so aus als ob es frisch geschneit hätte. Die Idee Papierschnipsel fallen zu lassen hatte ich zunächst auch. Sie fallen zu schnell und sind für meine kleinen Figuren zu grob. Das passte nicht. Aber dank des Forums und Ulrich...
Liebe Grüße, Brigitte
|
|
| 21.11.2012 20:00 |
|