Papiertheater-Forum
Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Theatercafé (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne (/showthread.php?tid=575)

Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Ulrich Chmel - 17.04.2021 12:11

Ich war schon lange am Überlegen, wie ich es anstellen könnte, einer Figur zu einer "Sprechbewegung" zu verhelfen, in dem z.B. der Arm bewegt wird. Es musste eine einfache Mechanik sein, die es gestattet, diese Bewegung mit der Führungshand auszuführen.
Jetzt habe ich das Modell dafür entwickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=CPIey0k5AnU

RE: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Robert Jährig - 01.05.2021 17:59

Top. Erinnert mich etwas an die beweglichen Figuren von AdEngel für den „Barbier von Sevilla“ . Da war das selbe Prinzip auch schon als Vorschlag auf dem Bogen abgedruckt.

RE: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Ulrich Chmel - 04.05.2021 13:29

Ach lieber Robert, erstens freue ich mich, ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten. Zweitens ist es halt so, dass man (zumindest ich) immer das Rad und das Feuer neu erfindet! Geht es Dir auch so ähnlich?
Liebe Grüße
vom Ulrich

RE: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Robert Jährig - 04.05.2021 17:18

Ja, und das interessante dabei ist, eigentlich verbessern wir ja die alten Erfindungen nur und modernisieren sie. Ich sitze hier gerade an einer Wellenmaschine wo nicht nur die Wellen sich bewegen sondern auch ein Schiffswrack auf und nieder gehen soll. Die Zeichnung die ich habe ist leider nur ne Übersicht ohne weitere Angaben. Wenn ich die nicht bis Ende Mai fertig habe werde ich auf eine andere zurückgreifen

RE: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Ulrich Chmel - 06.05.2021 16:35

wagalaweiawallediwella!

RE: Beweglich Figur für die Bauchladenbühne - Robert Jährig - 17.07.2021 10:41

Geschafft, wollte ich nur vermelden. Wellen und Wrack bewegen sich so realistisch, dass man fast nur allein vom hinsehen Seekrank werden könnte.Big Grin