Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgang nach rechts, Auftritt von links
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #1
Rainbow Abgang nach rechts, Auftritt von links
Kurz nachdem ich gestern ins Bett bin, hatte ich einen brillanten Einfall für ein bühnentechnisches Problem.

Meine Bühne hat einen Zugang auf der rechten Seite, durch den die Figuren in die Szene reinspazieren (und nicht von oben ins Bild "reinfliegen").

.jpg  Zugang.jpg (Größe: 102,28 KB / Downloads: 46)

Als die Kinder vorhin in ihren Cornflakes herumgeraschelt haben, habe ich unter Zuhilfenahme einer alten Zeitung und ein paar Wäscheklammern an der alten Klappbühne herumprobiert und siehe da: es klappt!

Rotkäppchen und die Großmutter verschwinden beim Gefressenwerden nach rechts durch den o.g. Zugang aus der Bühne. Der Wolf verschwindet dabei jeweils mit (im Handgemenge) und kommt dann im Nachthemd bzw. im Nachthemd mit dicker Wampe zurück auf die Bühne.

Jetzt bastle ich an einem genial-simplen Trick, durch den die beiden Opfer später von links wieder auftreten können, wenn der Förster dem Wolf den Bauch aufschneidet.

Ich werde gleich mal meinen Papierfundus nach entsprechendem Material durchforsten...
25.02.2013 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #2
Big Grin Abgang nach rechts, Auftritt von links
Mittlerweile ist der Klebstoff trocken und der Akku vom Fotoapparat aufgeladen, darum kann ich Euch jetzt das Problem demonstrieren - und natürlich dessen Lösung!

Da ist der Ein- und Ausgang meiner Bühne zu sehen. Beim "Fressen" stürzt sich der Wolf auf Großmutter und Rotkäppchen und fällt dann zusammen mit ihr hinter die Backstage-Wand.

Auf der anderen Seite, wo der Wolf "im Bett" auf das nächste Opfer wartet, ist die Bühne geschlossen.

.jpg  Rot 3.JPG (Größe: 154,8 KB / Downloads: 34)

So sieht das von vorn aus (und der Wolf mit dem Nachthemd ist noch nicht fertig montiert, darum ist er noch "nackig").

Hier wird ihm später der Bauch aufgeschnitten und dann müssen Großmutter und Rotkäppchen natürlich auf dieser Seite der Bühne wieder auftauchen... dummerweise liegern sie aber auf der anderen Seite hinter der Backstage-Wand.

Und das - ta-daaah! - ist jetzt die Lösung, bestehend aus hellblauer Pappe und Tortenspitze.

.jpg  Rot 5.JPG (Größe: 160,65 KB / Downloads: 33)

Jetzt lauert der Wolf zwischen Bettvorhängen aus Spitze...

.jpg  Rot 6.JPG (Größe: 147,1 KB / Downloads: 34)

... und nicht mal die vorwitzigen Kinder, die von der Seite in die Bühne schauen, können sehen, daß HINTER dem Vorhang das Rotkäppchen auf seine Befreiung wartet...

... nachdem es vorher heimlich hinter den Kulissen von rechts nach links "geflogen" ist - unsichtbar für das Publikum.

Na, ist das nix?!
25.02.2013 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com