Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rege Beteiligung im Forum
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #21
RE: Rege Beteiligung im Forum
(28.01.2013 22:14)Harry Oudekerk schrieb:  Für mich bleibt, wenn genügend Response zeigt das das Forum wertvoll ist, bleibe ich da.
Auch wen ich der Einzige bin der von Zeit zu Zeit etwas einbringt. Das macht mir nichts aus. Wenn es aber keiner mehr interessiert, ja dann wird es anders.

In diesem Punkt schlisse ich mich an.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
28.01.2013 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #22
Wie will man eigentlich feststellen, ob die Beiträge jemanden interessieren? Von den Leuten, die sie nur lesen, aber dann nicht kommentieren, wird man das wohl nicht erfahren. Richtet sich die Kritik dann an die wenigen aktiven Schreiber hier, die kein Feedback abgeben? Ich verstehe im Moment ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, wo das Problem sein soll...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
28.01.2013 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #23
Fur mich gab es auch kein Problem. Die Brigitte machte sich sorgen. Möchte versuchen die hinweg zu nehmen.
28.01.2013 22:38
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #24
Ich habe mit dieser Aussage ein Problem

Zitat: " In den Mitgliedsversammlungen habe ich den Eindruck, dass mehr darüber diskutiert wird, wie das Forum unattraktiver gestaltet werden kann, als wie mehr Leben ins Forum kommt."

Wenn es so ist, muss man sich fragen, ob diejenigen die dies so sehen eine Ahnung von Fachforen und ihrer Bedeutung haben. Nochmal, ich sehe das Forum als Sammelpunkt für Interessierte und Fachleute. Hier soll man sich Anregungen holen können und bei Fragen Fachkundige Antworten bekommen. Gleichzeitig dient so ein Forum auch dazu, mit Gleichgesinnten sich auszutauschen und Probleme und Lösungen zu finden. Dabei hat ein solches Forum den Vorteil, dass alle dabei auf dem gleichen Stand des Wissens sind und das zu jederzeit egal wo auf der Welt. Dazu kann man noch wählen ob dies nur für bestimmte Mitglieder sichtbar sein soll, sprich Intern oder für jeden der das Forum besucht, sprich extern. Eine Notwendigkeit dabei ist aber auch, dass diejenigen die das Wissen haben bereit sind, ihr Wissen auch weiterzugeben. Es nützt niemanden das Wissen das er hat, wenn er es hütet, wie den Stein der Weisen ohne es weiterzugeben.

Und noch ein Aspekt ist, ein solches Forum gibt Neueinsteigern auch die Möglichkeit sich umfassend zu informieren.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 00:10 von Robert Jährig.)
28.01.2013 23:55
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #25
Aber Robert in so weit ich dich verstehe hasst du vielleicht recht, aber und jetzt wird es für mich schwer zu erklären weil, ich bin dabei weil es mir spass macht.
Ich bin bereit zu helfen, und möchte von zeit zu zeit gerne einiges melden und das ist es.

Wen keiner was fragt brauch ich nicht zu helfen, gut.
Wen einer was fragt und ein anderer hilft, noch besser man lernt gerne was.
Wen ich was erzählen möchte und keiner ist interessiert und keiner reagiert, na ja.

Wo soll dann mein Problem sein? Ich erwarte nichts anderes.

Als ich früher mal ernsthaft krank was, Geistlich, heisst bei euch auch Burn-out?
Da sagte mein Therapeut ein wichtiges Wort:
"Du bist enttäuscht über die Welt, über die Anerkennung, über Belohnung, nicht erfüllte Erwartungen.
Aber das Problem ist nicht die Welt. Es sind deine Erwartungen. Die Welt wird sich nicht ändern."

Und das bringt uns wieder zum Fledermaus
Weiss auch nicht ob dies hilft. (:-}

Harry
29.01.2013 00:31
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #26
Harry, ich doch auch. Auch mir macht es Spass. Ich experimentiere und probiere aus, versuche Dinge zu rekonstruieren und daraus neues zu schaffen. Das gehört aber nicht in dieses Thema, sondern das sind eigenständige Themen über die ich mich gern mit anderen austauschen werde wenn es soweit ist.
Die Frage hier lautet eher warum sehen 95 % der Mitglieder das Forum als ein überflüssiges etwas an.

Max Reinhardt

29.01.2013 00:55
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #27
Das eigentlich wissen wir nicht. Das die Leute nicht mitschreiben sagt wenig. Sollte man sich eigentlich die Anzahl der Besucher pro Thema ansehen.
29.01.2013 10:38
Jens Schröder Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #28
Hallo liebe Forums-Diskutierer,

nun möchte ich mich doch auch einmal als Vereinsvorstand in die Diskussion einschalten und einige Gedanken loswerden. Eines vorweg: Ich kann den Frust, der hier geäußert wird, sehr gut verstehen, aber was mich persönlich an der Diskussion etwas stört oder fast schon persönlich triftf ist dieser Tenor, den ich zwischen den Zeilen lese: "Nur ein im Forum schreibender Papiertheaterspieler ist ein gutrer Papiertheaterspieler" oder auch "Nur ein im Forum schreibende Vereinsmitglied ist ein gutes Vereinsmitglied".
Es gibt in unserem so vielfältigen und wunderbaren Hobby vielfältige Formen und Wege, zu kommunizieren. Man trifft sich auf Symphossien, man trift sich bei Aufführungen oder bei Veranstaltungen wie in Preetz oder Harderwijk, man besucht sich, man schreibt Briefe, man telefoniert miteinander oder oder...
Als einige den Wunsch geäussert haben, ein Diskussionsforum im Internet - als eine weitere Möglichkeit der Kommunikation - einzurichten, hat der Vorstand unseres Vereins dies getan. Es war ein großes Glück, das Martin Fischer bereit war, sich hier zu engagieren.
Ich möchte meine Meinung noch mal ein einem Beispiel verdeutlichen: Ich leite in meiner Freizeit als ehremamtlicher Kirchenvorstand eine Gemeinde hier bei uns in Bremen. Wenn dort zum Beispiel der Wunsch geäußert wird, z. B. eine neue Handarbeitsgruppe einzurichten, dann sehe ich es als meine Aufgabe an, hier materielle und personelle Ressourcen zu beschaffen und diese Gruppe einzurichten; ich werde aber sicher nicht teilnehmen.
Ich finde, das Forum ist eine super Sache, genauso wie der erste durchgeführte workshop. Aber bitte vergesst nicht, dass unser Vereinsvorstand (eine Vokabel, die ich eigentlich nicht mag) nicht nur Forumsbetreiber ist, sondern auch ein Museum mit Spielbetrieb betreibt, eine Zeitung herausgibt und Symphossien wie zuletzt in Wien veranstaltet. Nicht zuletzt werden Treffen und andere Projekte wie der workshop gefördert.
Ich lese beizeiten hier im Forum mit und freue mich sehr über den Austausch, der hier stattfindet. Ich habe auch ab und an auf einen Beitrag geantwortet, wenn ich der Meinung war, ich könnte etwas beitragen. Meistens kamen aber oft schnell so viele qualifizierte Antworten, dass es nicht für notwendig erachtet habe, meine Senf dazuzugeben, da das dann auch keine neuen Erkenntnisse gebracht hätte.
Soweit erstmal mein Dikussionsbeitrag. Ich werde gern weiter mitdiskutieren, bitte aber um Nachsicht, wenn Antworten mal etwas länger auf sich warten lassen... ich muss nämlich nebenbei noch ein bisschen arbeiten...
Herzliche Grüße
Jens Schröder
29.01.2013 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #29
Ich denke Jens es ist gut das gerade vom Vorstand eine Reaktion kommt damit der Verdacht den man so hier und dort jegen des Vereins hat weggenommen wird.
Wenn dies alles noch immer Deutsch und verständlich ist möchte ich vorschlagen das Thema zu schliessen.

Oder?
29.01.2013 14:09
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #30
(29.01.2013 11:27)Jens Schröder schrieb:  Tenor, den ich zwischen den Zeilen lese: "Nur ein im Forum schreibender Papiertheaterspieler ist ein gutrer Papiertheaterspieler" oder auch "Nur ein im Forum schreibende Vereinsmitglied ist ein gutes Vereinsmitglied".

Nein, darum geht es nicht und das steht auch nirgendwo. Es geht um Akzeptanz und verschenkte Möglichkeiten die sich auch für den Verein aus diesem Forum ergeben. Da sehe ich den Vorstand sehr wohl in der Pflicht, dafür unter den Mitgliedern zu werben. Es wird allenthalben darüber geklagt das es im Verein zu einer Überalterung kommt und sowenig junge neu dazu kommen. Auch ich gehöre zu denen die im Arbeitsleben stehen und dazu im Schichtdienst und am Wochenende. Für mich sind Wochenendsymposien die in Wien stattfinden unerreichbar, da ich dafür zusammenhängend 4 Tage frei benötige. Das sind 4 Tage die ich aber auch zur Regenerierung meiner Arbeitskraft und für die Familie benötige. So geht es aber nicht nur mir sondern auch anderen die im Arbeitsleben stehen. Daher sind solche Fachforen für diejenigen so von Bedeutung. Wenn ich nun als Außenstehender auf der Suche nach Informationen bin und auf dieses Forum stoße und dann feststelle hier passiert nichts, hat sich das für die meisten auch schon erledigt, denn wo nichts passiert, dass ist uninteressant.
Es wird die Kommunikation angesprochen die im Hintergrund laufen wie zB Telefonate und Briefe. Das ist alles sehr schön und der Austausch zwischen den betreffenden ist sicher auch gewinnbringend für diese, aber eben auch nur für diese. Andere die sich mit dem gleichen Thema befassen und diejenigen nicht kennen, bleiben außen vor. Man erfährt erst durch Zufall, dass es da noch andere gibt, die sich auch damit befassen und genau die Informationen haben die man so gesucht hatte. Nicht jeder ist im Verein, der sich mit Papiertheater befasst und kennt die Vereinsexperten mit ihren Spezialgebieten.
Daher sollte sich der Vorstand sehr wohl auch dafür einsetzen, dass die Akzeptanz des Forums unter den Mitgliedern eine bessere wird. Ich erwarte nicht, dass jeder hier schreibt aber zumindest sollte sich da vielleicht der ein oder andere mal einen Stoß geben und sich beteiligen. Für die Vereinszeitung und Symposien tun sie es ja auch, warum dann nicht auch hier.

(29.01.2013 14:09)Harry Oudekerk schrieb:  Ich denke Jens es ist gut das gerade vom Vorstand eine Reaktion kommt damit der Verdacht den man so hier und dort jegen des Vereins hat weggenommen wird.
Wenn dies alles noch immer Deutsch und verständlich ist möchte ich vorschlagen das Thema zu schliessen.

Oder?

Harry, ich finde nicht, dass es Antworten gegeben hat, die eine Beendigung rechtfertigen.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 14:55 von Robert Jährig.)
29.01.2013 14:46
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 13.229 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com