Heureka!
Warum kommt man auf die naheliegendsten Gedanken immer erst so spät? Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, mein Proszenium stabil und dabei transportabel bzw. schnell auf- und abbaubar zu gestalten.
Diese "Platte" ist zwar recht praktisch, aber höchst unhandlich.
Eben habe ich meinen Tapeziertisch neu vermessen, denn ich möchte einen maßgeschneiderten Aufbau haben, den ich besser transportieren kann als das große Brett (und jetzt, wo ich eine Möglichkeit gefunden habe, den Text hinter der Bühne in Augenhöhe zu platzieren, kann ich den Ausschnitt auch endlich in die Mitte verlegen, wo er hingehört).
Und während ich messe und überlege und zeichne und radiere und erneut überlege, ob ich nicht ein Muster aus Karton machen soll, bevor ich mir die neuen Sperrholzplatten zuschneiden lasse, kommt mir eine Erleuchtung...
Ich mach' das neue Proszenium
AUS PAPIER!
Bazinga!
Was liegt näher, als ein Papierfigurentheater auch in einem
Theater aus Papier aufzuführen? Meine erste Bühne war ein stabiler Karton, warum sollte die nächste Bühne nicht ebenfalls aus stabiler, fester Wellpappe bestehen, die ich selbst zuschneiden und montieren kann?
Ich muß noch ein bißchen drüber nachdenken, aber ich glaube, das ist die genialste Idee, die ich seit langem hatte.
(Betsi-Kuh schwebt selig lächelnd von dannen)