RE: Protokoll einer Aufführung
Eigentlich hätten wir nie spielen sollen.
Der Absicht war zeichtrick-artige Filme damit zu drehen, wir (meine Frau und ich) glaubten wir seien die einzige Verrückten und sonst wäre keiner interessiert am Papiertheater.
Aber da gab es ein Jahr wo die Nachbarn ein Handpuppenspiel gesehen hatten vom Christmas Carol und da sagte ich (zu schnell, wie immer) "das können wir auch, und besser, mit Papiertheater".
Da sagte fast die ganze Nachbarschaft (es war am einem Geburtstag): "Nah schön also nächstes Jahr".
Merkwürdiger weise war es eine grosser Erfolg .
Merkwürdig besonders im Hinterblick weil, so gut war es damals nicht.
Seitdem spielen wir im "Saison" (September bis Ende April) 2 Mal in der Monat am Samstagabend.
Mitte August schicken wir ein Bericht mittels Post oder email an diejenige die sich gemeldet haben und weiter steht es dann auch noch an unserem Website.
Nach A Christmas Carol kam, wie irgendschon erwähnt, Faust, dann Schatzinsel, Sommernachtstraum, Zauberflöte, Nussknacker, Abenteuers Achmeds, Freischütz, Bambi, Bilder einer Ausstellung und letztes Jahr also Hoffmans Erzählungen.
Alle diese Stücke hat es am unserem Website auch in einer Download Version gegeben, wie auch noch Der Gestiefelte Kater, Ali Baba, Blaubart und Aladin. Diese Stücke haben wir selbst aber nie gespielt.
Wir haben nur einmal in einer Schule gespielt (Bambi). 4 mal in Museen, wenn man Schloss Philippsruhe auch zur den Museen rechnet ( Märkisches in Berlin hätte das 5e sein sollen dieses Frühjahr aber dann wurden wir krank).
Wir spielten in Preetz, natürlich.
Ach, und Palais Lobkowitz in Wien ist natürlich auch ein Museum also 5 mal.
Wir waren 2 mal in den USA, bedenke ich mir das es da auch noch eine "Museale" Vorstellung gab.
Das macht 6.
Wir waren 2 mal im nationalen Fernsehen.
Weshalb umsonst?
Bevor ich Dozent wurde an der Film Hochschule in Amsterdam, war ich 25 Jahre Filmschnittmeister beim Holländisches Fernsehen.
Meine Interesse aber war Zeichentrick und in der Zeit machten wir 2 Serien mit 12 Filme von 5 minuten.
Und, aber auch schon erwähnt, einige Papiertheater Filme.
Dan rief es sich herum das wir gut (und schnell und billig waren) und wurden wir überflutet mit Anfragen für Vorspann Filme, Titel, Special Effects usw.
Es gab aber nie Zeit das richtig zu tun. (Heut' Bestellt, Morgen ins Haus)
Aus dies alles wachste sogar eine richtige Firma. Hinzu arbeitete ich noch immer als Schnittmeister!
Die Tage waren lang und die Nächte kurz.
Zufrieden aber waren wir eigentlich nie den wir möchten eigentlich Geschichte erzählen.
Weshalb den weiter gegangen?
Weil man mittlerweil Personal hat und Verantwortlichkeiten und weil das Geld gut war.
Dan kam aber einer und der wollte uns das ganze abkaufen.
Gott sei dank.
Wir waren aus der Falle.
Dan haben wir uns gesagt, wen wir wieder etwas aus Liebe machen darf Geld dabei keine Rolle mehr spielen
Es sei das man uns, bitte, die Reisespende gibt weil die Zeiten werden wirklich schlecht :-)
Also, so ist gekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 21:05 von Harry Oudekerk.)
|