Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzoper für die Heimbühne
Verfasser Nachricht
Klaus Beelte Offline
Forumsprofi

Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Kurzoper für die Heimbühne
Hallo Robert,

oben beschreibe ich, dass ich den Freischütz mit der historischen Aufnahme spiele. Zu inszenieren ist die Kurzoper nicht sehr schwierig, denn jede Plattenseite stellt eine Szene dar; Sie haben also keinen direkt fließenden Plattenseitenübergang im Stück. Ich spiele mit den m+n-Bögen und habe lediglich die Jäger und die Jungfern durch Kopien in der Anzahl verstärkt.
Mit der Tonabspielung ists schon schwieriger. Meine erste Aufnahme habe ich vom Grammophon abgespielt und mit Mikrofon am Kassettenrecorder aufgenommen. Sie war wirklich sehr schwierig, zumal ich das Tichtergrammophon wegen seiner Lautstärke in einem anderen Raum postieren mußte. Da wäre es schon besser, mit zeitgemäßer Technik zu arbeiten - und Programme zur Aufnahme vom elektrischen Plattenspieler gibts für mehr oder weniger viel Geld. Jedoch muß der Plattenspieler hinsichtlich seiner mechanischen Leistung stark sein: billige Geräte sind oft zu schwach, die schweren Schellackplatten ohne "Eiern" durchzuspielen!

Falls Sie Interesse haben kann ich Ihnen die Freischützaufnahme digital liefern (siehe aber auch Quellenangabe im Beitrag zuvor).

Mit bestem Gruß
Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 21:52 von Klaus Beelte.)
29.04.2011 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzoper für die Heimbühne - Klaus Beelte - 29.04.2011 19:00
RE: Kurzoper für die Heimbühne - die amelie - 01.05.2011, 10:31
RE: Kurzoper für die Heimbühne - die amelie - 01.05.2011, 13:28
RE: Kurzoper für die Heimbühne - die amelie - 01.05.2011, 23:59
RE: Kurzoper für die Heimbühne - die amelie - 05.05.2011, 12:27
Kurzoper für die Heimbühne - pappcartoon - 21.03.2013, 20:04
Kurzoper für die Heimbühne - pappcartoon - 21.03.2013, 22:39
Kurzoper für die Heimbühne - pappcartoon - 28.06.2013, 10:55

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com