(28.01.2013 18:35)Harry Oudekerk schrieb: Kurz und schnell ich denke Martin soll einneues Thema starten mit der Frage soll es weiter gehen und (vielleicht) wie.
Ich halte es für einen sehr guten Vorschlag, vielleicht auch mal etwas konstruktiver an die Sache heranzugehen, und Vorschläge einzubringen, was man verbessern könnte. Mir erschließt sich nicht wirklich der Gedanke, warum man darüber abstimmen soll, ob das Forum dicht gemacht werden soll oder nicht. Wenn jemand keinen Bock auf das Forum hat, braucht dieser Mensch ja nicht hier zu schreiben. Wenn niemand mehr postet, erledigt sich das Thema von selbst. Alles andere klingt mir einfach zu beleidigt und emotional.
Mir stellt sich als erstes die Frage, wie man das Thema 'Papiertheater' aus der selbstgewählten Isolation herausbekommt. Wenn Mitglieder des Vereins in ihrem eigenen Saft schmoren wollen, ist das deren Problem und nicht ein Problem der Menschen, die das anders sehen.
Das Hauptproblem ist doch erst einmal, dass in diesem Forum nur wenige Leute schreiben. Wie macht man also mehr Leute auf dieses Forum überhaupt aufmerksam? Natürlich werden sich dann auch weiterhin Menschen anmelden und trotzdem nicht schreiben. Aber die Quote zwischen angemeldeten Mitgliedern und schreibenden Mitgliedern scheint mir hier auch nicht schlechter zu sein als in anderen Foren. Man sollte also erst einmal viele neue Mitglieder gewinnen. Wenn nur jeder 20te Neue auch was postet, wäre das ja schon ein Gewinn. Mit Zwang auf die registrierten Nichtschreiber wird man jedenfalls gar nichts erreichen. Das hat für mich auch eine ziemlich unappetitliche Aussenwirkung.
Wie gewinnt man also neue Interessenten für dieses Forum?
- persönliche Kontakte
- Vernetzung mit anderen Plattformen. Ich habe gerade die Vorteile von Twitter für mich entdeckt. Twitter und Facebook lassen sich prima verbinden und bieten Möglichkeiten, dem Ghetto zu entkommen. Im Moment suche ich weitere Interessenten für eine eigene Papiertheater-Twitter-Gruppe. Da wird über ein Twitter-Konto nur über Papiertheater getwittert. Jeder der mitmacht, ist dadurch immer auf dem neuesten Stand: sei es, dass man auf seine Facebook-Updates aufmerksam macht, auf Vorstellungen, auf Artikel oder auch auf Posts, die man in diesem Forum hier geschrieben hat etc.. Aus diesem Pool kann man dann mit seinem zweiten Twitter-Konto die interessantesten Tweets an die Follower außerhalb der Szene twittern. Das dauert alles seine Weile, bietet aber bezüglich Schnelligkeit (sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen) enorme Vorteile.
Und da solche langen Posts eh keiner liest, mach ich jetzt erst einmal Schluss