(29.01.2013 11:27)Jens Schröder schrieb: Tenor, den ich zwischen den Zeilen lese: "Nur ein im Forum schreibender Papiertheaterspieler ist ein gutrer Papiertheaterspieler" oder auch "Nur ein im Forum schreibende Vereinsmitglied ist ein gutes Vereinsmitglied".
Nein, darum geht es nicht und das steht auch nirgendwo. Es geht um Akzeptanz und verschenkte Möglichkeiten die sich auch für den Verein aus diesem Forum ergeben. Da sehe ich den Vorstand sehr wohl in der Pflicht, dafür unter den Mitgliedern zu werben. Es wird allenthalben darüber geklagt das es im Verein zu einer Überalterung kommt und sowenig junge neu dazu kommen. Auch ich gehöre zu denen die im Arbeitsleben stehen und dazu im Schichtdienst und am Wochenende. Für mich sind Wochenendsymposien die in Wien stattfinden unerreichbar, da ich dafür zusammenhängend 4 Tage frei benötige. Das sind 4 Tage die ich aber auch zur Regenerierung meiner Arbeitskraft und für die Familie benötige. So geht es aber nicht nur mir sondern auch anderen die im Arbeitsleben stehen. Daher sind solche Fachforen für diejenigen so von Bedeutung. Wenn ich nun als Außenstehender auf der Suche nach Informationen bin und auf dieses Forum stoße und dann feststelle hier passiert nichts, hat sich das für die meisten auch schon erledigt, denn wo nichts passiert, dass ist uninteressant.
Es wird die Kommunikation angesprochen die im Hintergrund laufen wie zB Telefonate und Briefe. Das ist alles sehr schön und der Austausch zwischen den betreffenden ist sicher auch gewinnbringend für diese, aber eben auch nur für diese. Andere die sich mit dem gleichen Thema befassen und diejenigen nicht kennen, bleiben außen vor. Man erfährt erst durch Zufall, dass es da noch andere gibt, die sich auch damit befassen und genau die Informationen haben die man so gesucht hatte. Nicht jeder ist im Verein, der sich mit Papiertheater befasst und kennt die Vereinsexperten mit ihren Spezialgebieten.
Daher sollte sich der Vorstand sehr wohl auch dafür einsetzen, dass die Akzeptanz des Forums unter den Mitgliedern eine bessere wird. Ich erwarte nicht, dass jeder hier schreibt aber zumindest sollte sich da vielleicht der ein oder andere mal einen Stoß geben und sich beteiligen. Für die Vereinszeitung und Symposien tun sie es ja auch, warum dann nicht auch hier.
(29.01.2013 14:09)Harry Oudekerk schrieb: Ich denke Jens es ist gut das gerade vom Vorstand eine Reaktion kommt damit der Verdacht den man so hier und dort jegen des Vereins hat weggenommen wird.
Wenn dies alles noch immer Deutsch und verständlich ist möchte ich vorschlagen das Thema zu schliessen.
Oder?
Harry, ich finde nicht, dass es Antworten gegeben hat, die eine Beendigung rechtfertigen.