Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"unsichtbare" Forum-Teilnehmer
Verfasser Nachricht
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #6
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer
der "geist-modus", besser als "unsichtbar, wenn im forum aktiv" bezeichnet, stört mich nicht wirklich.

ich kenne ihn eher als beobachterin (mittlerweile auch "opfer") aus foren-welten, wo die gemeinschaften scheinbar "näher" sind und dann einander beäugt, ausspioniert, beobachtet und beeifersüchtelt wird.

wenn da ein user dann für jede seiner anwesenheiten von anderen usern angegangen wird und er - warum auch immer - dafür womöglich auch noch rechenschaft ablegen soll (im sinne von beiträgen wie:
Zitat:"userIn XY ist ständig vormittags eingeloggt. ich beobachte das seit einiger zeit, weil er/sie so viel beiträge postet. die/der ist also sicher hartzIV-empfänger und dementsprechend wenig "ehrlich", was seine foren-aktivität angeht". dem/der geht es doch nur darum, dass alle ihre/seine beiträge lesen und ums sich-produzieren"
... oder gar verschwörungstheorien oder ähnlichen schwachsinn), ist er froh, wenn er in diesem forum ungesehen noch seinen interessen nachgehen kann.

was da oft zusammenkonstruiert wird, glaubt man nicht, wenn man es nicht schon mal erlebt oder gesehen hat.

diese funktion hat also durchaus auch einen "guten" sinn und ihre berechtigung.
allerdings ist sie wohl in einem forum wie diesem hier unnötig, würde ich meinen.

dazu sind hier zu wenige user mit zuviel realitäts-bezug mit einem zu wenig verbreiteten thema/interesse vereint.

gut möglich, dass jemand diese funktion auch versehentlich bei seinen einstellungen angekreuzt hat und sich gar nicht angesprochen fühlt. als foren-administratorin eines lyrik-forums weiß ich, wieviele user sich wirklich detailiert mit den technischen möglichkeiten auseinandersetzen... Rolleyes

und smilies mag man toll finden oder auch gegenteilig. sie helfen mehr als man denkt, um missverständnisse zu vermeiden oder einen scheinbar barschen tonfall (der von seite des "sprechenden" als sachlich gemeint ist) zu relativieren. auch da wäre ich nicht prinzipiell dagegen oder voreingenommen.

ich persönlich schreibe übrigens hier unter meinem pseudonym - das ist zugleich mein nick und der "name", unter dem ich meine lyrik veröffentliche bzw. künstlerisch tätig bin. ich trenne das gerne vom realen leben. eine absicht, mich zu verstellen oder zu verbergen o.ä., steckt da nicht dahinter. wohl aber der "vorteil" losgelöst von meiner alltagsperson wahrgenommen zu werden. also in gewisser weise unvoreingenommener, was die inhalte angeht, die ich rüberbringen möchte.

ich bin nicht meine kunst. meine kunst ist ein teil meiner persönlichkeit. aber eine die meine alltagsperson nicht betrifft. im gegenteil: mit meinem pseudonym löse ich mich ein wenig vom alltag, mache mich frei.

wer da nun böses dahinter sehen möchte, den kann man nicht hindern.

liebe grüße,

die amelie
06.06.2011 14:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer - die amelie - 06.06.2011 14:57
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer - die amelie - 07.06.2011, 12:41

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com