Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"unsichtbare" Forum-Teilnehmer
Verfasser Nachricht
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #10
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer
interessant, dass gleich (und anscheinend als einzig mögliche und gültige erklärung) vermutet wird, jemand, der unter pseudonym im internet (oder auch als schriftsteller oder künstler, der in galerien ausstellt, ...) auftritt, würde das tun, weil er zu dem, was er tut, nicht stehen kann oder möchte.

ich versichere hiermit: das ist nicht der fall.
wäre das so, würde man seine sachen doch wohl gar nicht veröffentlichen. denn die reaktionen auf die eigenen kreationen oder aussagen kommen doch ohnehin als echo an - ob MIT oder OHNE pseudonym oder nick-namen. und treffen doch denselben menschen - egal, wie der nun für die außenwelt heißt oder sich darstellt.

ich würde das nicht so misstrauisch bewerten. aber ich bin ohnehin eher der mensch, der erst mal einen vertrauensbonus gewährt, anstatt überall betrug und unehrlichkeit anzunehmen.

die "bewertungen" und sternchen-optionen für foren-benutzer entspringen auch eher den gebräuchen in "communities", die mit der unseren hier wenig gemein haben. das sind die neuzeitlichen methoden der jungen, die mit dem medium weitaus entspannter umgehen als wir, um sich zu äußern, position zu beziehen, auch mal zu intrigieren. dasselbe, was auf dem schulhof ja auch gemacht wird: getratscht, gerüchteküche angeheizt, gemutmaßt und sich herrlich aufgeregt über selbst geschaffene "realitäten"... nichts, das mir jetzt eine aufregung wert wäre.

es nutzt eben das internet und foren jeder so, wie es seinem geschmack und auch seiner interessens- und bildungsschicht entspricht. der durchschnitt und somit großteil der internet-user wird da kaum hochschul- oder wissenschaftliches niveau an den tag legen und braucht und sucht das auch gar nicht. daher empfehle ich, foren-software und deren möglichkeiten vor allem unter diesem aspekt einzuordnen. nicht für gemeinschaften gedacht, die ohnehin real in kontakt stehen und an sehr persönlichem oder ehrlichem austausch interessiert sind.

hier ist das anders, weil das thema ein dermaßen seltenes und "eigenes" ist im forum. wir brauchen weder die sternchen - außer, um anzeigen zu wollen: leute, lest mal. ich fand das interessant! (daher geb ich, wenn überhaupt, 5 sterne oder gar keine, sollte ich diese option nutzen wollen).

und die user-bewertungen sehe ich - in den richtigen händen (wie hier zum beispiel) - als möglichkeit für kleine nettigkeiten. so als signal "ich finds toll, was du hier im forum schreibst/was Sie hier im forum schreiben" (und wollte das einmal signalisieren). mehr nicht.

so ganz kann ich also die aufregung nicht nachvollziehen. sehe aber die ursache für das unwohl-sein mancher user in der nicht-vertrautheit mit dem medium. da ordnet man schon einmal solche "anzeigen" falsch ein - was eigentlich schade ist.

es ist doch total nett hier. und kultiviert. und interessant.

btw: ich poste u.a. auch deshalb unter pseudonym, weil ich nicht brauche und möchte, dass alle ca. 2000 schüler, die ich bisher unterrichtet habe, meinen namen googlen und dinge über meine interessen lesen können, die ich eben NICHT mit ihnen teilen möchte.

und der "geistermodus" heißt übrigens richtigerweise ja auch "PRIVATSPÄHRE" (und nicht "Ich-verberge-mich-Modus"...Honi soit qui mal y pense...).und das ist genau, was er ermöglichen soll. und wenn es beispielsweise demjenigen nur darum geht, dass ihm dabei unwohl ist, dass jemand erkennen könnte, WER das da ist, der um diese tageszeit im internet rumgurkt ("ja, hat denn der/die nichts besseres zu tun? wohl keinen job? na, das sagt ja schon...." ja, was denn eigentlich?).... (ja. man sollte es nicht glauben. so etwas wird gerne beäugt und dann davon rückgeschlossen auf wasweißich der user deshalb sein soll).

ich kann nur sagen: es gibt wenige foren, in denen es so zivilisiert und freundlich und unkompliziert offen zugeht, wie dieses hier!!!! dessen sollten wir uns sehr sehr bewusst sein! (ganz im gegenteil - man kommt aus dem staunen oft gar nicht mehr heraus, wie es in foren "üblicherweise" muss man leider sagen, zugeht.... sogar (oder "auch") in lyrik-foren, wo doch auch das schöngeistige - so sollte man meinen - thema ist ... da habe ich eine menge über die menschheit im internet gelernt! alleine deshalb ist mir wichtig, hier loszuwerden, dass wir hier etwas thematisieren und übergewichten, das uns hier im forum gar nicht beschäftigen braucht und sollte!)

gruß,

die amelie

(die hinter den kulissen mit foren-mitgliedern sehr wohl ab einem gewissen "vertrautheitsgrad" mit realnamen verkehrt)
07.06.2011 12:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer - die amelie - 06.06.2011, 14:57
RE: "unsichtbare" Forum-Teilnehmer - die amelie - 07.06.2011 12:41

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com