Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ritter, Burgen, Drachen & Co.
Verfasser Nachricht
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #1
Ritter, Burgen, Drachen & Co.
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern die Idee ob man nicht einmal etwas auf die Bühne bringt im Stil des Codex Manesse (der mittelalterlichen Heidelberger Liederhandschrift) oder der Kreuzfahrer Bibel. Figuren gibt es dort zu Hauf und Bühnenbilder könnte man recht leicht in dieser Art kreieren.

Ein Stück dazu sollte natürlich zur Zeit passen, also dachte ich an die klassischen Rittersagen: Parzival, Lohengrin, Artus, Tristan, Iwein etc. Zu Iwein, dem Ritter mit dem Löwen, gibt es ja ein Schreiber-Textheft. Interessanter wären da aber sicherlich Parzival und Co.
Die Libretti der Wagner-Opern könnte man zwar auch als Grundlage verwenden, aber das wäre dann schon schwere Kost.
Ich könnte mir auch etwas mehr abenteuerliches vorstellen, vielleicht "Ivanhoe", "Robin Hood" oder sogar "Ritter aus Leidenschaft".
Oder doch etwas Historisches wie den "Gang nach Canossa"?

Habt Ihr Ideen bzw. Quellen für geeignete (Bühnen-) Texte?

Der Winnie
05.12.2013 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ritter, Burgen, Drachen & Co. - Winnie - 05.12.2013 15:19
Ritter, Burgen, Drachen & Co. - pappcartoon - 18.03.2014, 14:43
Ritter, Burgen, Drachen & Co. - pappcartoon - 25.05.2014, 00:17

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com