Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Verfasser Nachricht
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #2
RE: Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Was die Schul-Seite betrifft, kann ich dir als Werklehrerin für 10- bis 14-jährige gerne Fragen zu strukturellen Dingen oder bezüglich Unterrichts-Organisation und Rahmenbedingungen geben, lieber Robert.

Für die konkrete Thematik eines Papiertheater-Workshops sind hier einige andere geeignete Ansprechpartner vorhanden. Damit hab ich so jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, da ich zwar in meinem Unterricht manchmal Schattentheater mit beweglichen Figuren gebaut habe mit den SchülerInnen, aber noch nie derart kleinteiliges und aufwändiges wie Papiertheater.

Wichtig sind Rahmenfaktoren wie

-wieviele Zeiteinheiten stehen zur Verfügung?
-wieviele SchülerInnen?
-wie soll das Ergebnis aussehen, damit es zufriedenstellend ausfällt?
-was sollte - basierend auf den anderen Faktoren - bereits vorgefertigt sein?
-wie genau können SchülerInnen dieser Altersstufe arbeiten und wie eigenständig und wie effektiv?
-wie groß sollten die einzelnen Teams sein, damit kein Stau entsteht?

all solche Dinge. Da am besten die Lehrerin ganz konkret dazu fragen. Jeder Lehrer hat da seine ganz eigene Dynamik.

Jedenfalls sind 10-jährige noch reichlich grobmotorisch unterwegs. Und langsam. Und wenig selbstorganisiert. Je konkreter also die Arbeitsanweisungen und Vorgaben, umso besser. (Und umso mehr fühlen die sich auch sicher und wohl).

Genaueres kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie das von dir vorgestellte aussehen soll. Ulrich ist da sehr erfahren. Aber ich bin mir sicher, er wird sich hier ohnehin melden, wie ich ihn kenne.

Gutes Gelingen!!!

die amelie
15.08.2011 18:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr? - die amelie - 15.08.2011 18:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Workshop in Braunschweig Brigitte L. 4 6.003 26.11.2015 21:06
Letzter Beitrag: Brigitte L.

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com