Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilzugsystem Stoffvorhang
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: Seilzugsystem Stoffvorhang
Nun Enrico, Vorhänge aus Stoff, oder wie Klaus Lose ihn nannte, der Lappen. sind im Papiertheater nichts Neues. In meiner Sammlung habe ich 1 Theater, das mit einem solchen ausgestattet ist und ich kenne auch eins in einem Museum, welches einen solchen hat. Bei meinem wird der Vorhang wie beim Raff-Vorhang aufgezogen, bei dem im Museum wird er von unten nach oben aufgerollt.
Nun zum Material. Bei meinem handelt es sich um Baumwollsamt. Damit dies ordentlich aussieht sind die Abstände der Ösen sehr dicht gewählt, ca 1,5cm Abstand. An der unterkannte befindet sich ein eingenähtes Bleigwicht, welches den Vorhang beim Herablassen gleichmäßig nach unten fallen lässt. Das Material bei dem im Museum ist Seide. Dabei handelt es sich um eine schwere Seide ( ähnlich der Naturseide) die den vortel hat, Blickdicht zusein. Solchen Stoff bekommt man hier in Europa nur noch schwer und der Meter kostet dann auch schon mal um die 60 bis 120 €. Solltest Du also über einen Stoffvorhang nachdenken, besuche ein Stoffgeschäft oder einen Stoffmarkt. Siehe Dir die Stoffe genau an und schaue wie sie fallen. Abraten würde ich vom sogenannten Pannesamt. Der hängt durch und fällt oft nicht gut, ganz zuschweigen von der Quälerei beim verarbeiten.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
26.05.2017 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Seilzugsystem Stoffvorhang - Enrico - 22.05.2017, 11:13
RE: Seilzugsystem Stoffvorhang - Robert Jährig - 26.05.2017 13:28

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com