RE: Papiertheater im Kindergarten
Ich spiele in lockerer Folge in verschiedenen Kitas mit meinem Kamishibai. Für alle Jahreszeiten habe ich mir verschiedene Stücke beim Don Bosco Verlag gekauft.
Sehr beliebt sind: die kleine Schusselhexe,
das Eselchen und der kleine Engel, für die Adventszeit,
es klopft bei Wanja an der Tür für den Winter
und der kleine Wassermann für den Frühling. Hier lese ich zuvor die Szene aus dem Buch vor, als der kleine Wassermann auf die Welt kam und erzähle kurz, was er in seinem 1. Lebensjahr erlebt hatte.
Auch mal ein Märchen, wie
des Kaisers neue Kleider, die goldene Gans, Kalif Storch
Der dicke, fette Pfannkuchen ist vor allem bei den Kleinen (2-4 Jahre) beliebt. Ich kann die Kinder prima mitspielen lassen, indem wir Textwiederholungen gemeinsam nachsprechen.
Vor kurzem habe ich mit Hortkindern Dornröschen (Papiertheater drei-dimensional) gespielt. Ich hatte den Text umgeschrieben, da mir der Schreiber-Text nicht gefiel, Die linke Bühnenseite bespielte ich und die rechte in wechselnder Folge einige Hortkinder. Ihr Alter: 7-9 Jahre.
Die Vorschulkinder waren dazu eingeladen und Alle! Kinder hatten großen Spaß.
Nach meiner Erfahrung kann man auch für die Kleineren durchaus ein Theaterstückchen von 30 Min. Länge spielen. Ein bisschen Musik davor (aus deiner mechanischen Spieluhr) oder auch mal dazwischen bringt die Kinder immer wieder zur Ruhe und Konzentration.
Außerdem spiele ich die gleichen Stücke auch in Seniorenheimen. Die älteren Herrschaften freuen sich sehr über diese Geschichten. Oftmals bewundern sie die schönen farbigen Illustrationen.
Selbst fortgeschritten demente Patienten erinnern sich an "Manntje, Manntje, timpetee... aus Fischer un seen Fru und sprechen, soweit sie können, mit.
Ich kann nur dazu ermuntern, in Kindergärten (und Senioreneinrichtungen) zu spielen. Die Freude, die man damit gibt, bekommt man vielfach zurück!
Ich wohne in Vorpommern, das Geld ist allgemein knapp. Deshalb spiele ich ehrenamtlich (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für meine eigenen Unkosten)
Den Grüffelo besitze ich auch, hatte ihn im Museum in Neu Ruppin erstanden. schade, dass die Bühne etwas unstabil ist. Sonst ist es eine sehr rehrreiche Geschichte
Helga
|