kschau
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
|
Papiertheaterbauplan
Hallo zusammen,
wie in meiner Benutzervorstellung angesprochen, habe ich inzwischen beschlossen ein Papiertheater zu bauen. Den Plan habe ich inzwischen fertig (siehe Anhang). Es handelt sich um ein Theater, welches im Illustrierten-Familien-Journal 1924/25 veröffentlicht wurde (Abb:6). Den IFJ-Entwurf habe ich etwas abgeändert. Die Abmessungen sind in etwa identisch (L=24cm B=30cm H=21cm). Da es momentan keine Möglichkeit gibt auf Baumaterial aus einem Baumarkt zurückzugreifen, muss ich mich an dem vorhandenen Baumaterial in meiner Bastelkiste orientieren.
Die Bühne im IFJ wird von oben bespielt (Figurenführung) und ist laut Beschreibung (so viel ich die verstanden habe, da ja alles dänisch geschrieben ist) aus Pappe gebaut. Meine Bühne hat ebenfalls eine Figurenführung von oben, kann allerdings (durch Austausch der Führungsplatte und der Bühnenplatte) von der Seite bespielt werden (Abb:3 und 4) und besteht aus 4mm Sperrholz, einigen Leisten und Dübel Stangen.
Die Bühne kann zerlegt werden (Abb:2,4 und 5) und ist einfach zusammensteckbar.
Für ein bestimmtes Proszenium habe ich mich bisher noch nicht entschieden.
Soweit der Plan. Wenn es die ersten Ergebnisse gibt (sollte hoffentlich nicht zulange dauern) melde ich mich wieder.
Bis dann
Klaus
|
|
| 13.04.2020 22:00 |
|