Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papiertheaterbauplan
Verfasser Nachricht
kschau Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Papiertheaterbauplan
Hallo zusammen,
inzwischen besitzt meine Bühne auch ein Proszenium (sogar zwei :-) und einen Vorhang.
Das Proszenium musste ich in vier Teilen ausdrucken, da die Abmessungen B=320mm, H=370mm mit meinem DINA4 Drucker nicht anders machbar waren.
Es besteht aus einer 3mm MDF Platte. Die Befestigung erfolgt mit einer Führungsschiene (Abb:2) die von oben über zwei Führungsleisten, seitlich an der Bühne, geschoben wird.
Zwei kleine Leisten bilden einen Anschlag, damit die Platte nach unten fixiert ist. Die Führungsleisten links und rechts an der Bühne sind auf Abb:4 zu sehen.
Der Vorhang (es sind 4 Stück, jeweils 2 auf Vor- und Rückseite) besteht aus 1,5mm Graupappe.
Ausgedruckt wurden die Teile auf 230g/m² Papier. Leider hat mein Drucker Probleme mit diesem stabilen Papier. Dadurch kam es zu einigen Ungenauigkeiten beim Ausdruck.
Das ausgedruckte Papier wurde mit doppelseitigem Klebeband auf die MDF-Platten bzw. Graupappe aufgezogen.

Ein paar Fragen an die Spezialisten:
Habt ihr eine spezielle Behandlung (Lack, Leim od. sonstiges) für die Ecken und Kanten von MDF bzw. Graupappe?
Wird die Bühne mit Lack oder Farbe behandelt?

So und jetzt geht es erst weiter, wenn ein Theaterstück gewählt wurde.
Bis dann
Klaus

25.04.2020 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Papiertheaterbauplan - kschau - 13.04.2020, 22:00
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 18.04.2020, 21:34
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 25.04.2020 21:24
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 26.04.2020, 11:24
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 06.06.2020, 14:50
RE: Papiertheaterbauplan - kschau - 07.06.2020, 15:01

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com