Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachdruck Schreiber-Papier-Theater
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #12
RE: Nachdruck Schreiber-Papier-Theater
ich bin zwar nicht Robert - aber an dieser Stelle gleich viele Grüße von hier an die Ostsee - antworte aber trotzdem mal, da ich für die erwähnten Drucke verantwortlich bin.
Wir versuchen, alle Wünsche unserer Kunden zu berücksichtigen. Das geht leider nicht immer. Aber wer will, kann die Ausdrucke natürlich auch unbehandelt bekommen. Der Nachteil ist, dass diese dann weniger wischfest sind und weniger lichtbeständig. Der Hersteller der Tinten garantiert zwar 25 Jahre Archivbeständigkeit, aber mit den Angaben der Hersteller bezüglich Archivbeständigkeit ist das natürlich immer so eine Sache. Der Firnis bietet in erster Linie UV-Schutz und Wischschutz. Auf die Tiefe der Farben hat er keine Auswirkung. Ich habe Experimente mit Matt-, Seidenglanz- und Glanz-Firnis auf den Ausdrucken gemacht und keinerlei Unterschiede in der Optik bemerkt. Der Firnis verschwindet in dem dicken Papier und das war es dann auch erst einmal. Zwischen den einzelnen Herstellern verschiedener Firnisse erkennt man allerdings sehr wohl beträchtliche Unterschiede. Langer Rede kurzer Sinn: da glänzt tatsächlich nichts.
Man sollte mit diesen Drucken allerdings trotzdem relativ pfleglich umgehen. Matt hat ja auch - bei allen Vorteilen für die Beleuchtung - einen Nachteil: jeder Kratzer glänzt.
Für ganz Mutige bieten wir auch an, die Ausdrucke mit Glanzlack zu behandeln. Selbst da glänzt nichts, aber die Farben bekommen eine noch tollere Tiefe. Das ist aber auf eigene Gefahr. Ich mache das für unsere eigenen Bögen, habe aber keinerlei Erfahrungen bezüglich Beständigkeit. Mit Bögen, die ich vor einem Jahr so behandelt habe, kann ich sagen, dass der Lack die Farben nicht angegriffen hat. Dem Sonnenlicht habe ich sie natürlich nicht permanent ausgesetzt. Ich hoffe, dass ich damit erst einmal alle Fragen geklärt habe. Wer das Thema spannend findet, kann mich natürlich auch gerne privat kontaktieren und weiter vertiefen.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
28.09.2011 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mini Theater und Diorama Hilla 3 6.467 13.07.2015 10:01
Letzter Beitrag: Hilla
  Das Rosemary Lowndes Theater und andere Opernhäuser Hilla 7 9.994 17.06.2015 17:43
Letzter Beitrag: Hilla
  Neues Theater Ludwig2fan 7 9.772 16.06.2015 21:59
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Dania-Theater des Helge Schenstrøm Robert Jährig 4 6.732 29.07.2013 17:12
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Das Theater am Fischmarkt Harry Oudekerk 23 31.697 15.05.2012 10:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Das Tjaden Theater die amelie 1 5.191 06.06.2011 13:36
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com