Ich habe hin und her überlegt, ob ich mich anmelden soll. Neben Preetz ist aber im Moment einfach kein zweites "familienfreies" Wochenende möglich. Schade, vielleicht ist ja in ein / zwei Jahren ein Aufruf erfolgreich.
(09.11.2011 18:39)Robert J schrieb: Harry, ich sehe es genauso. Schade, dass viele die Chance, die dieses Forum bietet, so wenig nutzen.
Was nützen 44 Mitglieder, von denen 8 was machen und der Rest sich zurücklehnt. In anderen Foren werden inaktive Mitglieder nach 3 Monaten gelöscht! Auch kenne ich es so aus anderen Foren, in denen ich schreibe, dass man sich als Neuer vorstellt, bevor man Schreibrecht bekommt.
Auch ich bin von der mangelnden Bereitschaft am Forum akiv beizutragen ziemlich enttäuscht (und auch etwas frustriert, wenn man z. B. den eigenen Aufwand beim digitalisieren der alten Zeitschriften rechnet und nun sieht, dass teilweise gerade mal 3 Downloads erfolgt sind - und die nur durch vorhandene Benutzer, also kein neuer Benutzer aus dem Vereinsmitgliederbereich).
Das "Problem" ist m. E. nicht nur, dass viele angemeldete Mitglieder im Forum dennoch passiv bleiben, zusätzlich hat wohl auch ein Großteil der Vereinsmitglieder gar kein Interesse an einem Medium wie einem Diskussionsforum.
Klaus hat sich letztes und dieses Jahr ziemlich ins Zeug gelegt, dass sich die Vereinsmitglieder mehr am Diskussionsforum beteiligen - das Ergebnis ist eigentlich = Null, denn es haben sich zwar vielleicht 20 Vereinsmitglieder angemeldet, aber keiner ist aktiv.
Maßnahmen wie Löschen von inaktiven Mitgliedern, obligatorische Vorstellung usw. werden sicherlich nicht dazu beitragen, dass sich mehr Leute beteiligen (mir ist es eigentlich auch egal, ob bei Registrierte Mitglieder nun 44 Benutzer steht oder 16 Benutzer die in den letzten vier Wochen zumindest einmal auf die Seite geschaut haben oder 17 die zumindest einen Beitrag geschrieben haben).
Tatsächlich stört mich aber, dass man von der schweigenden Teilnehmern keine Rückmeldung bekommt, warum sie nicht aktiver ist. Ist ein Forum zu modern, hat man keine Zeit, denkt man, man hat nicht genug Wissen um etwas beitragen zu können oder zu viel Wissen, dass man den Lesern nicht zumuten will, findet man einen Papiertheaterworkshop blöd, unnütz oder wäre man zwar gern dabei, traut sich aber nicht das zu schreiben ... Wir erfahren es leider nicht.
Gerade wenn man die Altersstruktur im Verein und auch bei Veranstaltungen wie Preetz sieht, dann müsste man schon interessiert sein, dass sich mehr junge Leute (das bedeutet beim Papiertheater unter 50) für diese Nische interessieren. Das Diskussionsforum wäre sicherlich eine Form, dies bewerkstelligen zu können, aber nur, wenn auch die langjährigen Profis mehr Beiträge liefern (Harry und Klaus sind hier ausdrücklich ausgenommen - und man sieht auch gleich welch interessanten Themen und verschiedene Blickwinkel sich dadurch ergeben).
Sorry, aber etwas Frustabbau musste heute sein, ansonsten bin ich mit der Gemeinschaft der 10 Schreiberlinge recht zufrieden und fand auch das Kennenlernen in Preetz eine tolle Sache.