Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Grundlageninfos für Neueinsteiger
|
| Verfasser |
Nachricht |
pappcartoon
Nicht registiert
|
Wie weit ist das ultimative Nachschlagewerk für die Papiertheater-Neulinge mittlerweile gediehen?
Gibt es schon ein Kapitel über das "Führen der Figuren von oben" (mit jeweils spiegelverkehrten Seiten einer Figur, damit sie sich umdrehen und die Richtung wechseln kann)?
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man sich als Anfänger durchaus selbst ein bißchen durch die Hintergründe schmökern sollte - und in diesem Forum ist mittlerweile wirklich viel Hintergrundwissen angefallen.
Wenn man den Leuten alles auf einem Silbertablett präsentiert (Bühnenbau, Figuren, Beleuchtung, Stücke, Musik, ....), ist das doch langweilig!
|
|
| 24.04.2014 13:51 |
|
pappcartoon
Nicht registiert
|
... aus aktuellem Anlass: ich habe mir neulich eine geniale, neue Bühne in Ultraleichtbauweise zurechtsägen lassen.
Jetzt überlege ich, ob das für Neueinsteiger interessant wäre, denn meine Bühne ist innerhalb von ein paar Minuten aufgebaut und spielbereit - und meine Figuren sind groß und bunt und so einfach gestaltet, daß sie ebenfalls nicht lange brauchen, bis sie von der ersten Skizze zum einsatzbereiten Darsteller heranreifen.
Wohin soll ich mich wenden, um diese NEUE Art des Papiertheaters ein bißchen bekannter zu machen? An den Verein, an die Leser dieses Forums, an meinen eigenen Papiertheaterblog?
Seit mehr als fünf Jahren bin ich jetzt als Theaterdirektorin unterwegs und ich glaube, daß ich mittlerweile eine sehr einfache und unmittelbare Art gefunden habe, wie man diese alte Form des Theaters wieder NEU auf die Bühne bringen kann.
Ich will ja nicht angeben (DOCH! WILL ICH! SO WAS VON!), aber ich habe da ein recht interessantes System für potentielle Neueinsteiger entwickelt.
Wer will, wer mag?
|
|
| 27.05.2014 20:11 |
|