Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher zum Thema Papiertheater
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #1
Bücher zum Thema Papiertheater
Weil doch öfter mal die Frage kommt, wie wird was gemacht, oder wo find ich Informationen zum Thema Papiertheater? Vielleicht kann oder möchte der ein oder andere die Liste noch ergänzen. Es wäre schön, wenn man interessierten doch die ein oder andere Empfehlung geben könnte. Einige der Bücher und die Zeitschriften sind nur noch Antiquarisch zu bekommen. Die hier von mir Aufgeführten Bücher , Kataloge und Zeitungen habe ich selbst und nutze sie regelmäßig.

Vom Umgang mit dem Papiertheater Dietrich Grnünewald ISBN 3-06-102815-3

Schreibers Kindertheater Eine Monographie Kurt Pflüger/Helmut Herbst ISBN 3-923909-13-9

Vi spiller Dukketeater ISBN 87 567 1125 5

Theater aus Papier Inge Sauer ISBN 3-7701-2223-2

Biblisches Figurentheater Spielerisch den Relegionsunterricht gestallten ISBN 3-7806-2560-1

Jugendtheater (Reprint) ISBN 3-924761-064

Das Kindertheater sein Bau und seine Einrichtung Max Eickemeyer (Reprint bei Multum in Parvo)

Papiertheater-Die Bühne im Salon Katharina Siefert ISBN 3-926982-92-6

Große Liebe zu kleinen Theatern. Walter Röhler

Theatergeschichte im Spiegel der Kindertheater Georg Garde ISBN 87 418 1545 9

Papiertheater Bühnenwelt en Miniature Trumler/Zwiauer ISBN 3-7008-0342-7

Kataloge von Ausstellungen
Papiertheater - Ausstellung der Pupentheatersammlung der Stadt München

Papiertheatersammlung Walter Röhler Darmstadt

Bühnenzauber Papiertheater aus drei Jahrhunderten Sammlung Ch. Reuter

Zeitung Papiertheater Ausgabe 17 bis 32

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:22 von Robert Jährig.)
09.12.2012 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: Bücher zum Thema Papiertheater
(09.12.2012 20:19)Robert J schrieb:  Vi spiller Dukketeater ISBN 87 567 1125 5

Für mich ist dieses Buch das Nachschlagewerk schlechthin. Schade, dass es dänisch ist, aber man kommt auch als jemand, der des Dänischen nicht mächtig ist, relativ gut damit klar. Viele Bauanleitungen, viele praktische Tipps für Aufführungen und kurze, prägnante Zusammenfassungen über die Papiertheaterproduktion in den wichtigsten Ländern (bzgl. Papiertheater-Tradition). Deswegen auch rundum empfehlenswert für Einsteiger.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
09.12.2012 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #3
(09.12.2012 20:19)Robert J schrieb:  Biblisches Figurentheater Spielerisch den Relegionsunterricht gestallten ISBN 3-7806-2560-1

Das ist scheinbar überall vergriffen. Hast Du zufälligerweise eine geheime Quelle, die noch nicht versiegt ist? Oder wäre es Dir vielleicht möglich, das Inhaltsverzeichnis dieses Buches einzustellen? Was steht dann da so kurz zusammengefasst alles drin?

multum in parvo
10.12.2012 10:12
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
10.12.2012 11:21
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #5
(10.12.2012 11:21)Harry Oudekerk schrieb:  http://lbib.de/Biblisches-Figurentheater...unner-1900

Google

Vielen Dank für den Hinweis auf GoogleSmile Ich würde dieses Buch allerdings gerne kaufen. Die ersten 20 Google-Hits führten mich vor meinem letzten Post leider nur zu Links mit dem Hinweis 'Dieses Buch ist zur Zeit vergriffen' oder Ähnliches. Dein Link ist diesbezüglich leider auch nicht hilfreicher, trotzdem vielen Dank für Deine BemühungenSmile Die im Internet auffindbaren Inhaltsangaben sind im Prinzip ja nur Stichwortlisten. Da kann sich alles Mögliche dahinter verbergen. Da Robert das Buch hat, wäre ich über Detailinformationen sehr dankbar.

multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 11:42 von Benno Mitschka.)
10.12.2012 11:36
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #6
Der umfangreichste und beeindruckenste Ausstellungskatalog ist für mich "Es ist nichts, nur Papier, und doch ist es die ganze Welt. Papiertheater aus der Sammlung Helge Schenstrøm. Katalog zur Ausstellung im Landesmuseum Oldenburg vom 6. September 1998 bis 28. Februar 1999" ISBN 3930537079.

Bekommt man über zvab.com und auch bei Amazon gebraucht noch ganz gut.
10.12.2012 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
Benno, ich versuche da mal was.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

10.12.2012 20:17
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #8
Vielen DankSmile Das war jetzt wirklich hilfreich und sieht doch schon wesentlich interessanter aus, als es das Inhaltsverzeichnis vermuten ließ...

multum in parvo
10.12.2012 20:48
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Bitte Benno. Ich denke vielleicht sollte man hier die ein oder andere Rezension zu den Büchern schreiben.
Speziell bei diesem Buch finde ich die Hinweise sehr gut zum Spiel mit den Figuren. Auch die Umsetzung des ganzen ist sehr gelungen.

Von dem Buch "Bauanleitung Papiertheater" [Kindle Edition] von Christina Jonke kann man dass allerdings nicht behaupten. Bei diesem ist es nicht mal schlimm, wenn man das nicht kennt. Lieblose Umsetzung zu einem eigentlich sehr spannenden Thema.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 23:53 von Robert Jährig.)
10.12.2012 21:51
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #10
(10.12.2012 21:51)Robert J schrieb:  Ich denke vielleicht sollte man hier die ein oder andere Rezension zu den Büchern schreiben.

Sehr gute Idee - ich plane schon seit Jahren die Bücher, die ich über Papiertheater habe hier vorzustellen, aber nun ja, die Zeit, die Zeit ...

Aber die Aufforderung gilt an Alle: Es würden sich viele freuen, wenn über die verschiedenen Papiertheaterbücher hier etwas genauer beleuchtet würden.

Am Besten gleich im richtigen Unterforum (Literatur) veröffentlichen.
11.12.2012 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com