Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marionetten, Papiertheater
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Marionetten, Papiertheater
Ich habe dieses schöne Theater bei ebay gefunden.

Es wird als Marionettentheater verkauft, ist aber bestimmt auch als Papiertheater nutzbar.
Ob es tatsächlich schon so alt ist?
Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein Theater handelt, das früher auch mit Kleinmarionetten bespielt wurde? Ich glaube in Bamberg steht eins.

http://www.ebay.de/itm/Antik-Holz-Kasper...2a1f661a52

Gruß, Brigitte
29.06.2012 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Marionetten, Papiertheater
Die Handpuppen gehören jedenfalls bestimmt nicht dazu.
Aber mehr €2400 ist natürlich wahnsinn.
So etwas baut man sich selber oder lässt es bauen für viel und viel weniger.
29.06.2012 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Helmut Wurz Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #3
Im hessischen Puppenmuseum in Hanau steht so ein Industrie-Theater. Hier sind Schreiber Dekorationen dabei. Papiertheater-Dekorationen und Kleinmarionetten wurden oft zusammen verwendet. So anscheinend auch hier. Allerdings viel zu teuer.

Gruß Helmut
30.06.2012 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #4
Danke, ich wollte es auch nicht kaufen.

Sind denn antike Theater so viel wert? Kaum zu glauben.

Ich muss unbedingt einmal nach Hanau. Auf dem Weg in den südlicheren Teil Deutschlands, bin ich schon mehrmals in der Nähe gewesen. Diesen Sommer werde ich es schaffen.

Lieben Gruß, Brigitte
30.06.2012 16:11
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Hallo. Es handelt sich hier um ein Industrie Spielzeugtheater der Firma M.Gottschalk. Ein vergleichbares befindet sich im Weimarer Stadtmuseum. Jenes wurde um 1870 in Wien gekauft, was dokumentiert ist.
Horst, du übersiehst, dass es die Figurenführung von oben auch gibt. Bei dem in der Weimarer Sammlung befindlichem, sind Papierfiguren vorhanden und diese wurden von oben an Dräten geführt und haben unten ein Standklötzchen. Nach den mir vorliegenden Informationen wurden diese Bühnen mit Schreiberschen Kulissen ausgeliefert.
Übrigens wurde der Preis nach unten korrigiert. Jetzt nur noch 1995,-€.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 00:40 von Robert Jährig.)
01.07.2012 23:27
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #6
Tatsächlich, ich habe es grad im Internet gesehen. In Weimar steht genau das gleiche Theater als Puppentheater. Offenbar hat man in Weimar Workshops angeboten, die den Bau, Gestaltung, wirkung und Spiel beinhalten. Interessanter Ansatz. Genau das Richtige für Workshop Papiertheater

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Brigitte
02.07.2012 19:42
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
(02.07.2012 19:42)Brigitte L. schrieb:  Offenbar hat man in Weimar Workshops angeboten, die den Bau, Gestaltung, wirkung und Spiel beinhalten. Interessanter Ansatz. Genau das Richtige für Workshop Papiertheater

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Brigitte
Jep! Sehe ich auch so.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
02.07.2012 21:27
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfaches Papiertheater zum zusammenstecken. Robert Jährig 1 7.851 05.04.2020 15:33
Letzter Beitrag: kschau
  Altes Papiertheater bei ebay Brigitte 11 16.414 26.11.2014 22:23
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Papiertheater auf der Opern-Bühne! Dieter von Arx 0 2.755 02.09.2013 11:52
Letzter Beitrag: Dieter von Arx

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com