Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielen mit und ohne Vorhang
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Spielen mit und ohne Vorhang
In letzter Zeit fällt mir auf, anhand der wunderschönen Fotos der Papiertheaterfestivals und auch durch persönliche Eindrücke, dass der Trend offensichtlich zum Spielen ohne Vorhang geht, der den Spieler verdeckt. Mich interessiert mal Eure Meinung dazu, gefällt es oder gefällt es nicht.

Es gibt Spieler, z.B. Robert Poulter oder auch Uwe Warrach, wo es mich nicht stört. Beide haben tolle Bühnenbilder, gute Stücke und nehmen sich als Person hinter der Bühne sehr zurück.
Bei anderen Spielern habe ich für mich erlebt, dass mich die jeweilige Person oder Personen, zu sehr vom Theaterstück ablenkt. Eine Ausnahme stellt für mich z.B. Joe Gladwin dar, der es als Schauspieler meisterlich versteht sich selbst zu inszenieren. Schon allein das macht seine Theaterstücke zum Genuss.
Doch dies sind nach meinem Emfpinden Ausnahmen auf dem inzwischen recht groß gewordenen Markt der Papiertheaterspieler.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße, Brigitte
29.10.2016 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Spielen mit und ohne Vorhang
Liebe Brigitte, ich sehe da keinen Trend. Die Anzahl derjenigen die hinter einem Vorhang spielen hat sich nicht verändert auch nicht umgekehrt. Die angelsächsische Spielweise ist seit jeher offen und die Spieler haben sich dabei mehr oder weniger selbst mit eingebracht. Aber auch in Frankreich ist diese Form des Papiertheaters sehr verbreitet. In Deutschland ist es eher üblich, sich als Spieler hinter einem Vorhang oder anderem Sichtschutz zu verbergen, um den Zuschauer die Wirkung der kleinen Bühnen bewusster zu machen und ihn auf das Spiel auf der Bühne zu fokussieren. Das soll aber jetzt nicht bedeuten, dass das die einzig wahre Spielweise wäre. Auch die offene Spielweise hat ihren ganz besonderen Reiz, wenn man die Spieler bei ihrer Interaktion mit den Figuren auf der Bühne, oder auch ihre Mimik und Geste die sie beim sprechen des Textes haben beobachten kann. Alle Spielweisen haben ihre vor und ihre Nachteile. Man kann nicht sagen welche die besser wäre. Es kommt immer auf einen selbst an, wie man mit dem ein oder anderen zurecht kommt.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 18:17 von Robert Jährig.)
29.10.2016 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #3
Hm, mir ist schon klar, dass andere Länder, andere Spielweisen bevorzugen. Ich meinte das traditionelle Theater. Gerade jüngere Spieler/innen freuen sich an der offenen Spielweise. Sie hat durchaus ihre Vorzüge. Mein Einwand ist halt der, dass Illusion verloren geht, wenn die betreffenden Spieler neben der Bühne stark agieren. Mich lenkt das bis auf wenige Ausnahmen (siehe Beitrag oben) vom Geschehen ab.

Wir sind wieder allein im ForumSad, mich hätte auch sehr mal die Ansicht anderer interessiert. Was soll`s.

Brigitte
05.11.2016 19:29
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #4
Leider Brigitte, doch was sollen wir noch machen? Zwingen kann man niemanden.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
05.11.2016 20:53
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com