Themabewertung:
- 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Kurzoper für die Heimbühne
|
| Verfasser |
Nachricht |
Robert Jährig
Administrator
    
Beiträge: 1.395
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
|
RE: Kurzoper für die Heimbühne
Hallo Harry,
Bilder von Vorstellungen gibt es nicht viele.
Einige von einer früheren Aufführung des Orpheus habe ich hier.
Wir haben dort allerdings nicht die Einspielung vom Grammophon genutzt, sondern live gesprochen und gesungen. Begleitet wurden wir durch eine Pianistin.
http://www.victorias-enkel.de/Treffen/Belitz09.htm
Die Einspielung mit der Kurzoperette wird jetzt im Juli Premiere haben.
Ja Harry, iWeb ist schon genial.  Die Musik zu Orpheus habe ich auf alten Schellacks von der Marke ODEON der Carl Lindström AG. Diese habe ich mit Hilfe von Garageband aufgenommen und bearbeitet. Für in "80ig Tagen um die Welt" werde ich in einiger Zeit ein eigenes Thema hier im Forum eröffnen, dann auch etwas genauer auf die Musik eingehen.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 08:06 von Robert Jährig.)
|
|
| 05.05.2011 16:56 |
|
Harry Oudekerk
Spieler
    
Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
|
RE: Kurzoper für die Heimbühne
|
|
| 05.05.2011 18:18 |
|
Klaus Beelte
Forumsprofi
   
Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 1
|
RE: Kurzoper für die Heimbühne
Hallo Robert,
habe jetzt erst Gelegenheit gefunden, den weiteren Schriftwechsel nach meinem letzten Eintrag zu lesen und mir Deine HP anzusehen.
Zu Deiner Überlegung, Kopien des Textheftes verteilen zu wollen:
neben der reinen Kostenfrage (das Freischützheft hat 20 Seiten 13*18 cm) ist die Praktikabilität dadurch einschränkt, dass es während des PT-Spieles im Zuschauerraum doch ziemlich dunkel ist. Nachlesen ist zwar denkbar, hilft aber jemanden, der die Oper nicht schon vorher kannte, auch nicht wesentlich weiter. Nachlesen mit Hören (wie von Angelika angeregt) setzt voraus, dass dann auch die CD angeboten wird .....
Orpheus vom Grammophon (Homepage):
Dein Grammophon ist nicht in Ordnung: das häufig hörbare laute Schlagen ist nicht auf den Platten, sondern dürfte in der mechanischen Antriebstechnik liegen. Auch dreht Dein Plattenteller unterschiedlich schnell oder die Platten eiern, so dass die Musik oft 'jammernt' nachzieht. Das hat Herr Offenbach nicht verdient und Odeon auch nicht. Vielleicht findest Du doch noch eine Überspielmöglichkeit.
Von Odeon gibt es neben dem "Orpheus" mindestens noch "Das Schwarzwaldmädel" und "die Geisha".
|
|
| 05.05.2011 21:58 |
|
Harry Oudekerk
Spieler
    
Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
|
RE: Kurzoper für die Heimbühne
Schellack platten brauchen ein breiteren Saphir(Grün) als 33/45 rpm platten(Rot).
Wie das in Deutschland geht weiss ich nicht, aber in Holland kauft man die z.b. bei Remote Control in Amsterdam ( http://www.remote-control.nl/)
Alternatief für SoundSoap ist Adobe Audition.
Hier: http://www.78rpm.hovers.nl/78digiN.html, findet man ganz unten in blau links Tonvorbilder bevor und nach Restauration
Harry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 01:07 von Harry Oudekerk.)
|
|
| 06.05.2011 09:55 |
|