Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorgen
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #1
Sorgen
Wie steht es?

Ich hatte am Facebook eine Papiertheater Seite angelegt neben meinen (?) persöhnlichen Seite. Aber ich habe die heute wieder entfernt (wen es gelungen ist)
Warum?
Ich glaube es gibt hier genügend möglichkeiten zu sagen was ich möchte und es tut mir eigentlich leid das es Leute gibt die sich zurückziehen weil sie beleidigd sind (oder sich so fühlen) oder glauben ein mehr geschlossenes Medium zu brauchen. (Spionnen furcht)

Darum eigenlich diese Frage an die Mitglieder dieses Forum.
Fällt die ganze Sache auseinander oder glaubt ihr noch immer (wie ich) dieses Forum ist nützlich, könnte nützlich sein, lohnt sich den Einsatz.

Und weil ich dabei bin: "Martin in 2 Monate fängt der Advent an."

Harry Oudekerk
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 19:35 von Harry Oudekerk.)
28.08.2013 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: Sorgen
(28.08.2013 19:32)Harry Oudekerk schrieb:  Darum eigenlich diese Frage an die Mitglieder dieses Forum.
Fällt die ganze Sache auseinander oder glaubt ihr noch immer (wie ich) dieses Forum ist nützlich, könnte nützlich sein, lohnt sich den Einsatz.

Lieber Harry,
machst du dir diese Sorgen, weil es derzeit mal wiweder sehr ruhig ist im Forum?
Wir waren und sind immer noch sehr wenige Forenteilnehmer/innen. Also gibt es immer wieder mal ruhige Phasen zwischen den Beiträgen, weil es ja auch nicht immer etwas zu schreiben gibt.

Deine Frage kann ich nur für mich beantworten. Was bedeutet nützlich im Forum? Ich persönlich trage sicher eher wenig zu etwas Nützlichem bei. Ich profitiere mehr von euch allen. Das ist für mich nützlich. Darüberhinaus mag ich gern den Kontakt zu euch allen, zumal ich einige inzwischen auch persönlich kenne. Das ist nicht nützlich, sondern für mich sehr schön und bereichernd.
Aus diesen Gründen würde ich es sehr bedauern, wenn sich dieses Forum auflösen würde.

Bedenke auch, dass viele noch berufstätig sind und Papiertheater konzentriert, mit Freude und ersthaft betrieben sehr zeitintensiv ist. Dazu noch die diversen Vorstellungen. Da kann es schon mal sehr ruhig hier werden.

Missverständnisse untereinander wird es immer mal wieder geben. Hoffen wir, dass sie sich wieder einrenken.

Liebe Grüße, Brigitte

PS: Laß erstmal wieder Betsi aus dem Urlaub zurück sein. Dann geht es wieder rund Big Grin
Martin, es ist bald Advent.
28.08.2013 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Harry, das eine schlisst das andere nicht aus sondern ergänzt sich. Das Forum hier ist weiterhin für mich eine kommunikationsebene die ich genauso nutze wie FB. Allerdings hatte ich in den letzen Wochen mit Proben für die Premiere des überarbeiteten Feuerzeugs Zutun und hatte daher weniger Zeit mich auch hier zu beteiligen. Derzeit bin ich allerdings in den Vorbereitungen für die Premiere des Troubadour im Oktober und in den Vorbereitungen für Dezember ebenfalls mit einer Premiere.

Also Harry, mache Dir keine Sorgen. Vielleicht betrachten wir das ganze ja auch mal von einem anderen Aspekt aus, wir bekommen Kontakt zu Leuten, die sich hier nicht beteiligen, aus welchen gründen auch immer. Mir gibt FB aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, mit interessierten aus meiner Region zusammen zu kommen, schnell und einfach über bevorstehende Vorstellungen zu informieren und Werbung zumachen. Diese Möglichkeiten habe ich hier im Forum nicht und das gehört hier auch nicht her. Hier sollte es darum gehen wissen auszutauschen, Tips und Tricks mal zu zeigen, bei Problemen mit Ideen zu helfen oder auch sich Rat zu holen. Gleichzeitig ist ein Forum aber auch dazu gut, dass wissen übersichtlich zu sammeln und zu archivieren. Also Harry, jedes hat seine vor und Nachteile und trotzdem haben sie ihre Berechtigung und sind gleich wichtig.

Bezüglich Adventskalender hoffe ich in diesem Jahr auf eine bessere Beteiligung. Das war im letzten Jahr einfach nur peinlich.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 08:01 von Robert Jährig.)
28.08.2013 21:32
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #4
Rainbow Sorgen
(28.08.2013 20:29)Brigitte L. schrieb:  PS: Laß erstmal wieder Betsi aus dem Urlaub zurück sein. Dann geht es wieder rund Big Grin
Martin, es ist bald Advent.

Hey, das hab' ich gelesen! Wink

Und was den Advent angeht: in diesem Jahr bin ich auf jeden Fall mit mindestens drei "Kalendertürchen" dabei, Martin - ich brauche nur eine Woche, bevor es ernst wird, eine entsprechende Erinnerung.

Ich werde erst unter Zeitdruck richtig gut.

Leider.

Jetzt lese ich mich erstmal auf den aktuellen Stand und während die Waschmaschine und der Trockner mit der dreckigen Urlaubswäsche kämpfen, versuche ich, die Ideen zu notieren, die ich in den Ferien hatte (ich habe in den letzten Wochen NICHTS geschrieben und gezeichnet - aber jetzt platzt mir fast der Kopf, weil die ganzen Einfälle endlich ausfallen wollen).

Lieber Harry: keine Sorgen mehr, bitte!

Papiertheater ist ein gutes Medikament GEGEN Sorgen aller Art.

Wofür wären wir sonst hier?
29.08.2013 18:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #5
Ich greife das Thema nochmal auf.
In meinem ersten Beitrag habe ich lediglich meinen persönlichen Beitrag als nützlich in Frage gestellt.

Ein Forum ist Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Manchmal werden auch Beiträge geschrieben, die mit dem Thema des Forums nichts oder nur wenig zu tun haben. Das geschieht meistens, wenn sich Forenmitglieder persönlich kennen oder schon lange miteinander schreiben. Auch gut.

Durch die Suchfunktion ist es jedem ermöglicht, sich zu bestimmten Themen gezielte Beiträge anzusehen. Interessierte Menschen, ob Mitglieder oder nicht, können sich auf diese Weise die Themenstränge herausfiltern, die für sie von Bedeutung sind. Das ist nützlich.

Und durch die großzügigie Freigabe Eurer Erfahrungen, schaffen die Meisten von Euch Grundlagen, durch die man durchaus dann weiterkommen kann. Das ist sehr nützlich.

In einem anderen themenbezogenen Forum (Musik) gibt es im Forum ein "Wiki". Darin sind die häufigsten Fragen aufgeführt und von den einzelnen Mitgliedern erläutert.
Der Aufwand ist sicher sehr groß, der Zeitfaktor ungeklärt
Nützlich ist es allemal.

.http://www.harfenforum.de/wiki/?sid=2c844e104e4019fbaa88f42118d62eb6

Dieses Forum ist jedem zugänglich. Facebook nur einem bestimmten kleinen, ausgewähltem Kreis. Vergleichen kann man beides wohl nicht.

Brigitte
09.09.2013 12:42
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #6
Danke Brigitte,
Mir gefällt das "offene" hier auch besser als Facebook, sowieso ein schlecht konstruiertes Program, meiner Meinung nach.
Ich hoffe das von diese Offenheit auch eine "missionäre wirkung"(ist das Deutsch?) ausgeht.
09.09.2013 17:09
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #7
Lieber Harry, dann sollte man aber hier auch endlich mal anfangen und nicht nur darüber reden. Konkret bedeutet das, das Forum sollte mit leben gefüllt werden. Es müssen Themen gefunden werden, zu denen auch andere bereit sind was beizutragen. Die Struktur des Forums sollte überarbeitet werden. Um die Arbeit des Administrator zu vereinfachen, sollte es Moderatoren geben, die bestimmte Bereiche des Forums überwachen und eingreifen wenn Themen beginnen ins Off zu gehen. Es sollte weiterhin jedem Mitglied des Forums überlassen bleiben, ob er verdeckt etwas diskutieren möchte oder offen. Nicht alles und Jedes ist für alle bestimmt, nur weil sie hier mal vorbeischauen. Ich finde es Frustrierend, dass es offenbar nur uns hier gibt, die bereit sind sich auszutauschen und zu vernetzen. Ich erwartet keine hochwissenschaftliche Aufsätze, aber zumindest würde es mich freuen, wenn auch andere mal dazu beitragen würden das hier leben in die Bude kommt. Derzeit ist selbst in einem Archivkeller mehr leben und Betriebsamkeit wie hier.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

09.09.2013 18:48
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Wow!
Da hast du vieleicht recht aber bei mir ist immer die Angst, "ach das wissen die ja schon längst", oder "keiner interessiert sich daran".
Mein Ego ist einfach nicht sehr gross.

Dan aber wen ich mal etwas schreibe, dieses Photoshop getue vor einigen Wochen, kommt kein Kommentar.
Bin darüber nicht enttäuscht, sondern denke, es interessiert wahrscheinlich keiner. Wie die Betsy dan sagt "zurük in die Küche".
Aber, wen ihr glaubt es wird helfen werde ich versuchen jedes Wochenende ein Papiertheater Brief zu schreiben.
Mit alles was mich bewegt.
09.09.2013 21:51
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Harry leider habe ich kein Photoshop bei mir auf dem Rechner. Trotzdem habe ich Deinen Beitrag mit großem Interesse verfolg. Alles was mit dem Medium Papiertheater zusammenhängt ist für mich von Interesse und ich lese mir auch sämtliche Beiträge zu den Themen durch und das sind nicht nur die auf Deutschen Seiten erscheinen. Wir sollten endlich aufhören uns mit Nebensächlichkeiten aufzuhalten und beginnen, unsere Hausaufgaben zu machen. Das bedeutet, aus den Erfahrungen der besten sollten wir lernen und auch bereit sein wissen weiterzugeben.

Ich bereite derzeit einen kleinen Bericht zu I. Tallavania vor. Da geht es mal nicht um diesen Spieler und Autor sondern um die Rekonstruktion einer Aufführung anhand der Regieanweisungen mit den von ihm verwendeten Bühnenbildern. Aber das braucht auch seine Zeit.

Max Reinhardt

09.09.2013 22:24
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #10
Lieber Robert,

Was verstehst du im Klartext, für alle verständlich, unter Hausaufgabenmachen? Wer sollte sie machen und vor allem wie?

Welche Themen interessieren denn die Anderen? Da hier niemand sich zu Wort meldet, bleibt das ein kleines Geheimnis.

Gern kann das Forum mit Leben gefüllt werden, wie du schreibst. Doch wenn ein wissenschaftlicher Strang daraus wird, ist doch die Frage, ob sich wiederum andere daran beteiligen wollen oder auch können. Die Cux ist doch, ein Forum ist für jeden da. Für Leute, die nur mal kurz vorbeischauen, für Leute die ein paar Anregungen benötigen und für Leute die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Und auch die Quatschecke erfüllt ihren Sinn, wenn, ja wenn...
Sie ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden, weil sich ständig mit jedem Thema dort angehängt wird. Sie sollte tatsächlich dem Qutschen und klönen vorbehalten sein. Alles andere bitte (ich eingeschlossen) in die Themenstränge.

L.G. Brigitte

Das Themen besprochen werden, wie Photoshop usw. auch
10.09.2013 10:18
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com