Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lettres de Mon Theatre 2015
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #21
RE: Lettres de Mon Theatre 2015
Lt Bauanleitung sollst Du da Pappe für nehmen, also sollte es mit Foamboard auch gehen. Aber ich denke die Bühne von Herrn Dr Wiesecke dürfte auch für Dich interessant sein. Bei ihm war nur jeder Streifen beweglich und die Figuren wurden mittels Magnet auf der Leiste gehalten gehalten. So konnten die Figuren individuell positioniert werden. Ist das vielleicht auch noch eine Idee für Dich?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 07:41 von Robert Jährig.)
09.01.2015 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #22
Das (ich denke) komplette Giesecke Dossier ist mir von mehreren Leute angetragen weil es eigentlich ein nettes Buch werden könnte, aber eben weil es von unterschiedlichen Herkunft ist ist die Urhaber situation noch etwas unklar.
Wen alle streifen beweglich sind verliert ein grosses Vorteil, namentlich das die Steifen nicht mehr hochkippen können.
09.01.2015 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #23
Robert einfache, billige, transparente, Figurenhälter bei Harald Mücke.

http://www.spielematerial.de/en/plastic-bases.html
09.01.2015 15:13
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #24
Rainbow Lettres de Mon Theatre 2015
... so beeindruckt ich immer wieder von Euren Bühnen bin, so gerne spiele ich mit meinen zweidimensionalen Pappenheimern von OBEN.

Und nach wie vor ist dieses Bild meine "Initialzündung":

[Bild: kinder.jpg]

(Gut, okay: ich sitze nicht auf dem Tisch, sondern stehe dahinter. Aber das Prinzip ist klar, oder?)
21.01.2015 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #25
Liebe Brigitte ich denke das in Deutschland sehr viel Papiertheater Bühne von oben gespielt wurden, und wie öfter erwähnt spielt der Hans Papiernik auch von oben da ist vieles dafür. Also du braucht dich nicht immer dafür zu entschuldigen. Ich habe sogar Papiertheater gesehen ohne Boden wo die Figuren auf Flaschen standen und so von unten geführt wurden und dan gibt es natürlich die verschieden versuchen mit Magneten.

Keine Methode ist (leider) universal gut man tut einfach man am besten passt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 01:20 von Harry Oudekerk.)
22.01.2015 00:22
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #26
Danke Harry.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 00:57 von Robert Jährig.)
22.01.2015 00:56
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #27
Bitte bitte gern gemacht (wieso übrigens?)
22.01.2015 01:22
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #28
Brief 3 (denke ich)

Januari ist Gott sei Dank fast vorbei. Immer eine schreckliche Zeit.
Das ganzes, blasses, leeres, neues, Jahr liegt da vor und will gefüllt werden den ein Vacuum darf es nie geben.
Also.

Einer unsere Freundinnen ist mit Steampunk beschäftigt. Sieht wunderschön aus und ist Fan unseres Theaters.
Steampunk ist das wo leute sich kleiden als leben sie in einem alternativen 19ten Jahrhundert.

.jpg  Steempunk-duo.jpg (Größe: 97,14 KB / Downloads: 75)

Nun habe ich mal ein Stück geschrieben (die Zeitreismachine) und war schon ziemlich weit damit, aber nicht ganz zufrieden mit den Grafiek. Ich habe es damals zur seite gelegt wie das nun mal mit mehrere meiner Fantasien passiert.
Dan bekam ich die Idee Photographien von diese Steampunk leute zu machen. Die zu bearbeiten und dan als Karakter in meinem Stück zu benutzen.
Experiment!

Ist also möglich.
Aber dan geht es weiter.
Ihr werdet mir nie einem Fantasie Kostüm sehen aber die Gedanke an dieses Universum fasziniert mich und mittlerweile weis ich so einiges von diesen Zeit.
Zb. wisst ihr das es auf die Strassen keine Zeitungen mehr verkauft werden.
Es gibt Burschen mit eine Art Fernsehgerät wo man sich, nach Bezahlung, die letzte Berichten in lebendigen Bilder anschauen kan. (Ist dies alles noch immer Deutsch?)
So ein Gerät sieht ungefähr so aus.

.jpg  Spektrofoon-2.jpg (Größe: 130,71 KB / Downloads: 75)

Ein Bericht könnte sein Bilder vom Nordpol wo man der “Schrechkliche Schneemann” entdeckt hat.
Der Film findet ihr hier am Facebook

https://www.facebook.com/profile.php?id=...fref=photo
Vielleicht ein wenig nach unten scrollen.

Auch dies ist natürlich wieder ein Experiment.
Kann mann (ich) die wunderschöne alten Filme von Georges Melies benützen als Material für ein Papiertheater Stück?
Wahrscheinlich schon.

Die Techniek ist ziemlich einfach: Man download von Youtube eine Film von Melies: La Conquete du Pole, le Voyage vers la Lune, oder ähnliches.
Es gibt Programme die das möglich machen. “iTube Downloader” ist das was ich benütze.
Diesen film Spiel ich mit Quicktime 7 ab. Man stopt einfach das abdrehen wen man ein interessantes Bild sieht und exportiert das. Diese Bilder werden dan in Photoshop bearbeitet.

Für mein kleines Experiment benützte ich zwei Bilder aus eine Szene: eins mit und eins ohne Schneeriese.

Welch eine Welt von neue Möglichkeiten eröffnet sich hier.

So wen ich fertig bin mit dem Schwanensee werde ich anfangen mit Posen zu zeichnen für die Zeitreismachine und dan werde ich die Steampunk Leute photographieren und weiter machen mit diesem Stück. Aber zuerst nicht dat Treffen in Mai.
Muss baldigst eine neue Webseite für Treffen machen, viel Briefe schreiben damit ich Geld bekomme, und alle diese kleine Dingen die nun einmal gemacht werden müssen. Versuch auch noch eine Papiertheaterausstellung zu organisieren im Stadtmusueum und so geht das alles weiter.
Januar ist fast vorbei, Februar ist nur kurz und wir haben viel zu tun und dan ist endlich März. Tineke hat dan Geburtstag und in März spürt man oft schon die Sommer.
Gott sei Dank.
30.01.2015 16:33
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #29
Lieber Harry, Du bist eingroßartig. Diese Idee mit den STEAMPUNK-Figuren eine Zeitreise zu machen ist einfach genial!!! Ich freue mich für Dich und wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung. Ich selbst "liege gerade in den letzten Zügen" mit meinem allerneuesten Stück. Es wird ein absurdes Theater, ohne Text. Nur (sich verändernde) Bilder und Musik. Die (elektronische) Musik wird exklusiv für dieses Stück von einem zeitgenössischen Komponisten komponiert. Seit dem Sommer des verangenen Jahres werke ich daran. Ich bin schon sehr gespannt!

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
30.01.2015 17:35
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #30
Hört sich gut an Ulrich. Du kennst wahrscheinlich die Arbeit von Frits Grimmelikhuizen?
"Grims Papierentheater"?

http://www.grimspapierentheater.nl/links.html
30.01.2015 18:15
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6) Harry Oudekerk 16 25.111 30.12.2013 21:54
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Tipps zur Inzenierung (Lettres de mon Theater 5) Harry Oudekerk 11 15.257 16.12.2013 09:10
Letzter Beitrag: Benno Mitschka

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com