Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In 80 Tagen um die Erde
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: In 80 Tagen um die Erde
Im Bühnenstück ist eher Passpartout der eigemtliche Held. Schaue Dir das verschmitzte Lächeln der Figur mal an. Fogg bleibt von Anfang an eher eine phlegmatische Figur, deren einzige Herausforderung ist, die Wette zu gewinnen. Selbst bei der Befreiung von Auda aus dem Tempel als auch aus den Händen der Indianer ist Fogg eigentlich nur ein Statist. Beim Tempel ist es Passpartout der die Prinzessin vom Scheiterhaufen rettet und Fogg vor vollendete Tatsachen stellt und auch bei der Befreiung Audas aus den Händen der Indianer ist Fogg ein Tolpatsch, der sogar seinen Revolver verliert. Auch hier wird er durch den Einfallsreichtum von Passpartout, der aus seinem Versteck das Signal zum Angriff gibt gerettet. Nein, Fogg ist wirklich keine Heldenfigur sondern der kleine Passpartout und genauso werde ich es auch bei mir darstellen. Daher werde ich Fogg auch genauso belassen wie er jetzt ist. Die Position past genau zu seiner Rolle.

Vielleicht ist es für manchen etwas irritierend, aber zwischen dem Buch und dem Bühnenstück gibt es gewaltige Unterschiede. Einiges was wir aus dem Buch kennen, gibt es im Bühnenstück überauptnicht. Andersherum, einige der Figuren aus dem Bühnenstück gibt es im Buch nicht und auch der Handlungsstrang geht nicht immer mit dem Buch konform. Auch finde ich, dass das Bühnenstück streckenweise sogar spannender ist, wie das Buch.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 20:26 von Robert Jährig.)
20.02.2015 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #12
Man soll nie vergessen das das Buch von einem Franzose geschrieben wurde. Natürlich wurde dabei aus den Engländer Scherzfiguren und der Franzose ein schlauer Held.
20.02.2015 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #13
:-) guter Einwand Harry!
20.02.2015 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #14
Nichts destotrotz ist der Film mit David Niven als Fogg der schönste und ich habe den schon als Kind gern gesehen. Die nachfolgenden sind zumeist eher Klamauk im Vergleich zu diesem und manches ist bei einigen auch in das Papiertheaterstück eingeflossen. Ich denke da zB an die Ballonfahrt. Die gibt es nur im Film.

Aber zurück. Ich denke es kann auch mal ganz Reizvoll sein, Passpartout als den Helden erscheinen zulassen und die Geschichte aus seiner Sicht zu erzählen.
Derzeit bin ich beim überlegen wie ich Margarethe wieder ins Spiel bringe. Im Bühnenstück kommt sie ja schon auf der Henriette wieder und Berichtete ihm das sie das Gaslicht in seinem Zimmer gelöscht hat, worauf sie vom überglücklichen Passpartout einen Heiratsantrag bekommt. Ich würde dieses Wiedersehen aber eher ans Ende setzen wollen, damit die Handlung ihren Roten Faden behält und die Dynamik nicht plötzlich unterbrochen wird. Was meint Ihr?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 18:31 von Robert Jährig.)
20.02.2015 23:05
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #15
Ich denke JV hat immer Passepartout als den Helden gedacht. Bedenke, der stramme, obsessiv pünktliche Fogg hätte sowieso verlören, wäre es nicht vor dem impulsiven etwas chaotischen Passepartout. Es gibt auch nirgend ein sympathischer Engländer in der Geschichte.
21.02.2015 00:22
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #16
Harry; Honi soit qui mal y pense Big Grin

Hier mal noch ein Bild, welches heute wärend einer Ideensammlung entstand. Geplant ist hier eine Wellenmaschine zum Einsatz zu bringen und auch das Wrack soll beweglich sein und den Wellenbewegungen folgen(auf und ab).

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 02:50 von Robert Jährig.)
21.02.2015 02:38
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #17
Ich seh schon, das wird gut!
24.02.2015 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #18
In re: Honi soit qui mal y pense.
Ein Beweis für meine Stellung: Als damals der Englische König Edward III etwas witziges sagen wollte, musste er zurück greifen auf die Französische Sprache.:-)
24.02.2015 00:21
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #19
Das Vorspiel ist fertig nun geht es an den ersten Akt. Am Kanal von Suez.

Max Reinhardt

25.02.2015 03:02
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #20
So Suez ist auch fertig. Indien ist als nächstes dran.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 13:47 von Robert Jährig.)
25.02.2015 23:33
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com