Benno Mitschka
Faktotum

Bewertung 1
|
RE: Quatschecke 2012
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr.
Zur Erklärung eines Spezialeffektes würde ein Foto sicher ausreichen. Ich wollte allerdings noch auf etwas anderes aufmerksam machen. Ein solches Forum ist doch auch eine tolle Werbefläche, um außerhalb der Szene stehende Zeitgenossen auf die Schönheit und Faszination dieser Beschäftigung aufmerksam zu machen. Sicher kann ein schönes Foto auch etwas von der Faszination einfangen, die Papiertheater ausmacht. Beim klassischen Papiertheater ist neben der allgemeinen Schönheit und Opulenz der Kulissen aber die räumliche Erfahrung der eigentliche Kick. Zumindest für mich. Und diese räumliche Erfahrung, die das Publikum während einer Aufführung macht, lässt sich paradoxerweise eben nicht mit einer statischen Totalen einfangen (was wohl am meisten der Wahrnehmung eines Zuschauers während der Aufführung entspricht), sondern am ehesten mit filmischen Mitteln wie Kameraschwenk und Kamerafahrt. Eine Aufführung ist natürlich immer etwas Besonderes und der eigentlich Grund für die Faszination. Doch wie kann man diese Faszination auch für ein Publikum erfahrbar machen, das nicht das Glück hat, eine Aufführung zu sehen? Mir geht es nicht nur darum, dass sich mit Bildern oder Filmen das Verständnis für die Funktionsweise eines Effekts erleichtern lässt. Mir geht es auch darum, dass ein Film etwas von der Faszination für den zufällig hier vorbeischauenden Surfer erfahrbar machen könnte- Abgesehen davon möchte ich auch erst einmal selbst verzaubert sein
Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
|
|
| 08.05.2012 07:59 |
|