Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
RE: Legendäre Papiertheateraufführungen oder Aufführungspraxis allgemein
(05.06.2012 17:53)Horst K. schrieb: Ich habe mir am Wochenende eine Menge Internet-Beiträge (nicht Forum!) meist älteren Datums über Papiertheater, Preetz, Vereinszeitschrift Hanau und und und angesehen; das hat Zweifel geweckt und mich deprimiert. Nun muss ich Euch für Euren letzten Beiträge vielmals danken! Das hat wieder Mut gemacht!
Genau da, finde ich,ist der Grund zu suchen, warum es für viele eine Hemmschwelle gibt.
Preetz ist ein Festival, welches in den vielen Jahren seines Bestehens einen Ruf erworben hat. Dort kommen Spieler aus Europa und den USA hin, die zum Teil in Papierthaeterkreisen sehr bekannt sind. Natürlich vergleicht man sich und seine Aufführungen mit diesen Spielern. Das ist auch ganz natürlich. Die Gefahr besteht nur darin, dass man sich selbst und die eigene Aufführung dabei infrage stellt. Für Anfänger meist ein großes Problem welches sie dann resignieren lassen kann.
Horst, Du sprichst die alten Beiträge zum Papiertheater an, die es vielerorts gibt. Sie sind interessant und haben auch ihre Berechtigung, sind aber in vielen überholt. Viele der Beiträge stammen noch aus den Anfangsjahren und geben den damaligen Erkenntnissstand wieder. Diese kann man als Grundlage betrachten aber und als solche sind sie sicher auch nie gedacht gewesen, sie sind nicht als allgemein verbindlich zu betrachten.
Du kommst vom großen Theater und ich weiß, dort wird gern mit irgendwelchen Theorien gearbeitet und damit werden die Studenten an den Theaterschulen dann ebenso vollgestopft. Die einzige Theorie beim Papiertheater ist die, es gibt hier keine Theorien. Jeder inszeniert so wie er es für richtig erachtet. Damit ist jede Inszenierung etwas besonderes und einzigartiges.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 09:03 von Robert Jährig.)
|
|
| 06.06.2012 08:59 |
|