Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #61
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Ich setze mal den Bauplan ein

Horst, der Zuschauer erkennt schemenhaft ab einer Tiefe von 50cm den Boden. Dazu kommt noch die erste Kulisse steht bei 24 cm.
Ein kleiner Versuch könnte Dir das eventuell verdeutlichen. Ich habe es so im Vorfeld jedenfalls getestet. Ein Holzleiste mit 3cm Breite auf eine Tischplatte aufgestellt, die in etwa 1m Tiefe hat. Dabei simuliert die Holzleiste die 3cm zwischen Bühnenboden und Öffnung. Da bei mir die Zuschauer 1,50cm von der Bühne entfernt sitzen aus diese Entfernung über die Holzleiste sehen. Du wirst sehen das man ab ca 50 cm wieder die Tischlatte erkennen kann, hingegen davor vieles von der Figurenführung verdeckt wird. So schafft man eine Illusion, dass der Zuschauer den Eindruck gewinnt, die Figuren agieren selbst.

Es gibt Bühnenbilder die benötigen auch die gesamte Tiefe der Bühne. Ich möchte hier nur auf die Bögen des Wiener Herstellers Trentsensky hinweisen. Die hier gezeigte Zauberhöle von Scholz kommt mit 50 cm Tiefe daher. Ich habe sie zu dem Stück "Diabella, Tochter des Teufels" als Hölle genutzt. Du bekommst diese bei Benno http://www.papithro.com Dazu kommt noch, dass meine Figuren, anders als bei Dir, bis zu 15 cm groß sind. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hattest Du bei Deiner Bühne Figuren mit einer Größe von 7cm verwendet?

Leider geben die Bilder nicht so schön die Wirklichkeit wieder. Die Bühnenbilder haben eine so enorme Tiefe jetzt bekommen, dass es eine Freude ist diese zu betrachten. Auch die Figuren wirken nicht so Flach wie auf den Bildern.

PS: Für die die jetzt sich fragen wo man die Bauanleitung bekommen kann, hier gibt es sie für 9,95.
http://www.papithro.com/epages/62903542....Eicke_Kind

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 17:27 von Robert Jährig.)
06.06.2012 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 24.04.2012, 07:03
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 24.04.2012, 09:03
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 25.04.2012, 19:46
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 29.04.2012, 12:04
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte - Robert Jährig - 06.06.2012 17:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 56.910 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com