Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #64
RE: Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
(06.06.2012 19:41)Horst K. schrieb:  Holla Robert!
15 cm große Figuren! Schon das ergibt eine ganz andere Perspektive (im weitesten Sinn). Meine bescheidenen Kenntnisse (schon wieder diese Einschränkung) setzten die Grenze bei etwa 12 cm. (von Betsi abgesehen)
Meine Figuren sind inzwischen auch gewachsen, je nach Männlein oder Weiblein zwischen 8 und 9 cm

Bis 15 cm Horst, bis, aber im Schnitt sind sie ca 13,5 - 15cm groß.
Hier mal eine kleine Übersicht der Größen. Die Angaben beziehen sich auf die Bogengröße und die Figuren. Der Buchstabe vorweg ist aus vom Dänischen Einteilungssystem übernommen worden. In Deutschland Unterschied man nur zwischen "Große Theater-Dekorationen" und "Kleine Theater-Dekorationen", was der Dänischen A und C Größe entspricht. Wer sich jetzt fragt, warum in dieser Einteilung das B fehlt, hier die Antwort. Der Buchstabe bezieht sich auf die Proszeniumsgrösse und da haben A und B die gleichen Dekorationen. Deshalb fehlt diese Angabe bei Wikipedia.

A Breite: 52 – 57.5 cm – Höhe 34 – 40 cm. Figuren um 11,5 - 15 cm
C Breite: 37 – 50 cm – Höhe: 31 – 32 cm Figuren um 10 – 11.5 cm
F Breite: 38 cm – Höhe 26 cm – Figuren um 10 cm
D Breite: 26.5 cm – Höhe: 19 cm – Figuren: 7 cm.

Ich persönlich hatte bis vor nicht allzulanger Zeit, die sogenannt C Größe in Verwendung. Seit durch Benno nun sehr Vernünftige und hochwertige Reproduktionen in der sogenannten A Größe vertrieben werden, bin ich jetzt fast komplett auf die großen Theater-Dekorationen umgestiegen. Die nun zu kleinen C Figuren vergrößere ich jetzt um 118% auf A.
Die Vorteile für das Publikum liegt auf der Hand. Da ich bei meiner letzten Vorstellung 19 Zuschauer hatte, kann man sich vorstellen, welch ein Gewinn diese Umstellung für das Pubilkum darstellte. Im Oktober wird die neue Bühne dann eingeweiht. Ich denke, auch dies wird für das Publikum, eine Verbesserung darstellen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
06.06.2012 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 24.04.2012, 07:03
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 24.04.2012, 09:03
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 25.04.2012, 19:46
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne. - pappcartoon - 29.04.2012, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 59.172 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com