Ulrich Chmel
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
|
RE: Kurzoper für die Heimbühne
Mit großer Freude habe ich im Forum Ihren Beitrag zu den Heimopern gelesen. Mein Gott, am 4. Februar hatte ich die 70. Vorstellung "meiner" ersten Heimoper LOHENGRIN FÜR EILIGE IN KNAPPEN 40 MINUTEN. Zum größten Vergnügen des Publikums hatte ich in LINZ diese Vorstellung im Haus einer Familie , welche etwa 25 Freunde dazu eingeladen hatten. Immer wieder erlebe ich und ermuntere auch dazu, daß die Zuschauer bei „meinen Opern“ mit großer Lust mitsingen. Immer wieder erzähle ich auch von Ihnen, und vom Dirigent Hermann Weigert aus Berlin der 1920er Jahre, über den ich voriges Jahr im österreichischen Rundfunk eine sehr schöne Sendung gehört habe.
Natürlich ist bei meinen Papiertheaterproduktionen überhaupt nichts klassisch, im Sinne von Papiertheatersammlern, denn ich habe die Figuren und Kulissen Für LOHENGRIN FÜR EILIGE selbst gezeichnet, den Wagner-Text mit eigenen Worten vermischt, die "Schlager" aus der Schellackaufnahme aus 1929 eingebaut und als Vorspiel und Zwischenaktmusik Klaviereinspielungen eines Freundes verwendet. Ich bin halt nicht der Klassiker, der sich an die klassischen (Papiertheater-)Vorgaben hält, sondern eher der kreative Kasperl. Beim LOHENGRIN war der ausschlaggebende Grund die Figuren selbst zu zeichnen, dass auf dem Figurenbogen der SCHWAN fehlt. Ich sage es auch bei der Vorstellung: LOHENGRIN ohne Schwan kann man in der Wiener Staatsoper sehen, da muß man nicht ins Papiertheater gehen.
Seit dem März 2004 bringe ich mein (oftmals Wagner-) Publikum mit dem LOHENGRIN zum Lachen und zum Mitsingen, dass es nur so eine Freude ist. Die allerwichtigste Erfahrung war: 40 Minuten sind gerade gut genug!
[attachment=26]
Änlich bin ich mit FAUST und TANNHÄUSER verfahren und hab' mir damit immer "eine schöne Nachred' eingehandelt" wie man bei uns in Wien sagt.
Irgendwann werde ich einmal die Anekdoten zum Besten geben, die sich bei den FAUST-Vorstellungen angesammelt haben.
Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
|
|
| 08.02.2011 18:38 |
|