die amelie
Nicht registiert
|
RE: Hilfegesuch: Kulissenwechsel mit Ziehbild-Technik
die alten "ziehbilder" oder auch "beweglichen bilder für artige kinder" waren anno dazumal der absolute renner. heute sind es in erster linie pop-ub-bilder. und dazu findet man auch jede menge literatur und anleitung im internet unter "movable pictures" oder eben pop-up-books.
zu den alten zieh-mechanismen oder lamellen-schablonen, die wandelbilder erzeugen, habe auch ich nichts gefunden im internet.
in ein, zwei büchern gibt es anleitungen, die die grundlegenden mechaniken verdeutlichen. da, wo es aber kniffliger wird, muss man viel selbst herumprobieren. es gibt da aber die abenteuerlichsten dinge - auch papier-mechanismen, die durch drehen oder ziehen mit führungen auf bogenförmigen führungen im papier bewegung durch hebelwirkung erzeugen.
sehr schlichte klapp-, zieh und pop-up-mechanismen werden in dem buch
"Kreatives Basteln mit Papier"
Clive Stevens
Könemann Verlag
in einem winzigen Kapitel erklärt. dort habe ich die bis jetzt einzige anleitung zur anfertigung von "sich ineinander auflösenden bildern" gefunden.
ich selbst habe grade aktuell das buch
"Making Mechanical Cards"
Sheila Sturrock
# ISBN-10: 9781861086358
# ISBN-13: 978-1861086358
entdeckt. ist zwar auf englisch, aber was ich bis dato gesehen habe, geht es dort eher um die alten techniken, nicht in erster linie um pop-up wie in all den aktuellen veröffentlichungen zum thema papiermechanik. laut info hat die autorin diese techniken noch von ihrem vater in der zeit des 2. weltkrieges beigebracht bekommen. und das klingt mir nach dem, was hier gesucht ist. (ich kann ja dann mal berichten, wenn ich das buch habe. noch steht es nur auf meiner "warteliste" für die nächste bestellung).
bei bedarf kann ich gerne aus dem anderen buch die paar seiten einscannen und per e-mail zur verfügung stellen!
lieber gruß,
die amelie
|
|
| 31.03.2011 16:09 |
|