Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bühnennebel und Blitz
Verfasser Nachricht
Klaus Beelte Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 1
Beitrag: #6
RE: Bühnennebel und Blitz
Hallo in die Runde,
habe einige Tage pausiert und bin erstaunt, wieviel doch wieder geschrieben wurde.

Mit Nebelgeräten habe ich keine Papiertheater-Erfahrungen. Aber ich weiß, wie schwer mir Bühnennebel oft in großen Theatern oder Zirkus o.ä. zusetzt. Und Probleme in diesem Zusammenhang höre ich von vielen Menschen.
Bitte bedenkt, dass Papiertheater oft in kleinen, abgedunkelten und dadurch kaum belüfteten, aber mit Publikum belebten Räumen gespielt wird. Vermeidet bitte, dass die Hälfte der Besucher vor Spielende den Raum verlassen muss, bis dieser ausgedünstet ist. Das gilt auch für Eisenbahndampf und alle chemischen Substanzen, die verbrannt oder verqualmt werden. Das passt auch nicht mehr in die Anti-Raucher-Zeit, in der wir heute leben! Sonst brenne gleich 5 Zigaretten hinter der Bühne auf einmal ab, das qualmt und nebelt auch recht schön...

Nebelähnliche Effekte erhält man durch das Spielen hinter einem gespannten und nur dahinter (diffus und punktuell) beleuchteten schwarzen oder weißen Tüllvorhang oder durch Einsatz von Blau- bis Scharzlicht (nur kurze Szenen, geht hinter der Bühne auf die Augen).

Viele Grüße
Klaus
01.06.2011 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bühnennebel und Blitz - Brigitte L. - 31.05.2011, 19:46
RE: Bühnennebel und Blitz - die amelie - 01.06.2011, 09:26
RE: Bühnennebel und Blitz - die amelie - 01.06.2011, 11:05
RE: Bühnennebel und Blitz - Klaus Beelte - 01.06.2011 14:00
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 07.07.2012, 17:12
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 08.07.2012, 18:26
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 26.07.2013, 06:51
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 14.11.2013, 12:37
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 04.01.2014, 19:19
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 07.04.2014, 19:28
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 08.04.2014, 00:08
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 09.04.2014, 21:00
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 10.04.2014, 23:17
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 18.04.2014, 15:57
RE: Bühnennebel und Blitz - Winnie - 26.06.2014, 15:19
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 16.07.2014, 16:30
RE: Bühnennebel und Blitz - Brigitte - 21.10.2014, 14:23
RE: Bühnennebel und Blitz - Brigitte - 23.10.2014, 20:42
RE: Bühnennebel und Blitz - Kartienga - 27.12.2014, 04:48
Bühnennebel und Blitz - pappcartoon - 21.01.2015, 19:54

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com