Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geteiltes Wissen - doppelte Freude
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #10
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude
(26.04.2012 11:34)pappcartoon schrieb:  Dieser Gedanke kam mir vorhin beim Abspülen und ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten: es geht darum, daß natürlich jeder von uns auf seine Einzigartigkeit stolz ist und sich darum seine Exklusivität bewahren möchte.

Trotzdem kann man sein Wissen mit anderen teilen, denn ich glaube, daß sogar dann, wenn zwei Spieler die gleiche Bühne (Eickmeyer?) und dabei die gleiche Technik sowie die gleichen Figurenbögen einsetzen und zur gleichen Grammophon-Musik mit den gleichen Texten spielen würden, zwei VÖLLIG VERSCHIEDENE STÜCKE zu sehen wären.

Ich habe mir im letzten Herbst vom Wiener Kulissenschieber einen Beleuchtungstrick (LED-Leiste von unten) abgeschaut, als er in München ein Gastspiel gegeben hat.

Und sein Stück vom "gestiefelten Kater" hat mich so inspiriert, daß ich meinen eigenen Kater geschrieben habe. Ich gebe zu, daß ich mich dabei sehr stark am Auftritt von Ulrich orientiert habe - und trotzdem sind unsere Stücke nicht miteinander zu vergleichen.

Beides Obst, aber eben Apfel und Birne.

Darum finde ich es gerade in einem Spezialisten-Forum wie diesem so wichtig, daß man sein Wissen mit den Kollegen teilt - denn jeder macht daraus etwas ganz anderes, obwohl es im Prinzip genau das gleiche ist.

Was für ein Theater! Big Grin

Beim Lesen des wirklich gutgemeinten Vorschlages von WINNIE ist mir das alte Statement von Betsy eingefallen und bin der Ansicht, erstens gleich wie Harry gemeint hat, es wäre vornehmste Aufgabe des Vorstandes des Vereins PAPIERTHEATER FORUM, Neulingen mit Behelfen allmöglicher Art an die Hand zu gehen. Weitere Äußerungen dazu verbietet mir mein Anstand.
Zweitens aber möchte ich zu bedenken geben, daß ZU VIELE Richtlinien, wie etwas zu bauen, etwas zu beleuchten, etwas zu spielen etcetcetc. ist, die große Gefahr beinhaltet, aus einer bunten Vielfalt einen standarisierten Einheitsbrei werden zu lassen. Ich habe so etwas bei Vereinen beobachten müssen, die sich mit dem Bau von Weihnachtskrippen beschäftigen. Beim Besuch von Krippenausstellungen bemerke ich die Handschrift bestimmter Krippenbaumeister (ja so etwas gibt es - auf der ganzen Welt!). Aber, mit der Zunahme der technischen Fertigkeiten, beginnt es, alles gleich auszusehen.
Ich halte mich bewußt von allen Einflüssen fern, um meine eigenen kreativen Gedanken nicht durch alle möglichen - in der Tat - gutgemeinten Ratschlägen beeinflussen zu lassen. Natürlich laufe ich damit Gefahr, Räder immer neu zu erfinden. Allerdings habe ich damit begonnen, meine Erfahrungen, bei der (laufenden) Entwicklung der Bühne, der Stücke und der Spielweise auf meinen Blog zu veröffentlichen. Wenngleich die Anzahl der Kommentare übersichtlich bleibt, merke ich aber an der Zahl der Zugriffe und der Destinationen doch ein gewisses Interesse daran.
Auch möchte ich aufmerksam machen, daß die Lebhaftigkeit der Diskussion zum Thema in der offenen Facebookgruppe Papiertheater, graduell heftiger ist, als anderswo. Aber vielleicht ist es auch hier die Vielfalt, die belebt.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
14.12.2013 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Geteiltes Wissen - doppelte Freude - pappcartoon - 26.04.2012, 11:34
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude - die amelie - 04.06.2012, 14:12
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude - Ulrich Chmel - 14.12.2013 12:52
Geteiltes Wissen - doppelte Freude - pappcartoon - 30.12.2013, 19:44

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com