(14.12.2013 01:47)Harry Oudekerk schrieb: Dein Problem Robert, wie das von Benno, ist das ihr beide am äussersten Ränder Deutschlands seit.
Lieber Harry, wenn Augsburg am Rande Deutschlands liegt, ist Harderwijk ein Vorort von Münster
Abgesehen davon gebe ich Dir allerdings in allen anderen Punkten vollkommen recht. Hanau wäre in der Tat der perfekte Ort für solche und andere Aktivitäten, da es zentral liegt und mit einer nahezu perfekten Infrastruktur für solche Zwecke aufwartet. Und wenn man schon einmal in diese Richtung denkt, warum nicht dort ein Papiertheaterfestival veranstalten, das natürlich im Einklang mit der Vereinssatzung steht? Aber zurück zum eigentlichen Thema. Dein Vorschlag ist brilliant. Du bist schon sehr lange im Verein dabei, und ich kapiere nach über einem Jahr immer noch nicht, wie dort die Kommunikation funktioniert. Was müsste man Deiner Ansicht nach tun, um dieses Ziel wenigstens einmal in die Diskussionsschleife des Vereins zu bekommen?
(13.12.2013 20:18)Winnie schrieb: In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, ob man nicht auch gleich gemeinsam etwas plant.
Vielleicht schafft man ja ein Standardwerk wie Eickemeyer oder Jacobsen, quasi die offizielle "Papiertheater Forum Bühne"?
Meine Vorüberlegungen gibt es als Liste. Interessiert das jemand? Dann stelle ich die auch mal ein.
Der Winnie
Mich würde die Liste auf alle Fälle interessieren. Ich halte den Vorschlag, so etwas wie ein Standardwerk à la Eickemeyer, Elm etc. zu schreiben für dringend notwendig. Nach dem Weihnachtsstress werde ich eine neue Reisebühne bauen und das dann auch einmal gescheit dokumentieren.
Die Gefahr, Einheitsbrei zu schaffen, sehe ich eher darin, wenn man sich sein eigenes Universum ist. Bei wirklich kreativen Menschen kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie erst in der Auseinandersetzung mit anderen zur Höchstform auflaufen. Kinder entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten ja auch nicht durch Reinhorchen in sich, sondern durch praktische Anwendung des Gehörten und die dann erfolgenden Reaktionen auf das Gesagte.