Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geteiltes Wissen - doppelte Freude
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #40
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude
Noch eine Frage an die Profis: benötigt man bei einem Schnürboden zwingend seitliche Führungen? Und was ist besser: Gegengewichte oder Arretierungen, z.B. Ringe und Haken?
[/quote]

Ich habe seitliche Führungen. Als Gegengewicht benutze ich "Maurer-Lote". Die sind schön rot und haben das ideale Gewicht um meine aus Graupappe bestehenden Bühnenbilder auszutarieren. Als Schnüre verwende ich die "Maurer-Schnüre". Das ist ein sehr robustes Kunststoffmaterial, welches sehr gut über die Haken gleitet.

Ohne seitliche Führung könnte ich nicht "unfallfrei" arbeiten.

Ich habe letzthin einen Freund bei einer Vorstellung beobachtet, der mit vorbereiteten Tableaus arbeitet. Natürlich ist das auch ene Möglichkeit. Aber, erstens benötigen die Tableaus hinter der Bühne gewaltig viel Platz (er hatte 5 Tableaus!) und zweitens sind die Umbaupausen zwischen den einzelnen Akten viel länger als bei der Schnürdbodenarbeit. Ich kann sogar bei offener Bühne umbauen. Aber wie gesagt, erstens hat jeder seine Vorlieben und zweitens, wenn man einmal mit einem System begonnen hat, muß man es weiterführen. Ich wünsche Dir viel Freide bei Deiner Arbeit.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
04.01.2014 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Geteiltes Wissen - doppelte Freude - pappcartoon - 26.04.2012, 11:34
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude - die amelie - 04.06.2012, 14:12
Geteiltes Wissen - doppelte Freude - pappcartoon - 30.12.2013, 19:44
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude - Ulrich Chmel - 04.01.2014 14:36

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com