Lieber Harry! Ich finde es wirklich großartig, auf welch erfinderische und geradezu simple Weise Du Deine Bühne weiter entwickelst. Ebenso großartig finde ich es, wie Du uns Dein Wissen und Deine Erfahrung weitergibst und nicht für Dich behältst.
Ich habe nun einmal nur zwei Bühnen: die "Normalbühne" und die "Bauchladenbühne". Da ich ja mit meiner Bühne die Theaterbesucher aufsuche, ist diese Normalbühne naturgemäß auch meine Reisebühne. Mein gesamtes System: Kulissen, Bühnenbilder, Figuren, Licht, Ton, Effekte sind auf diese Normalbühne abgestimmt und die Stücke sind auch sehr solide gebaut. Auf diese Weise habe ich z.B. den LOHENGRIN FÜR EILIGE schon ca. 75 Mal aufführen können und er funktioniert noch immer tadellos. Mit dem Bauchladenbühnchen spiele ich bei kleinen Veranstaltungen und beim Workshop.
Allerdings hatte ich letzthin eine Begegnung mit einem tschechischen TISCHTHEATER, wobei ich große Lust verspürte, mit so etwas nochmals zu beginnen. Wie Du weißt ist dies die Mischung zwischen Papiertheater und Kleinstmarionetten. Wer weiß, vielleicht wird das noch etwas bei mir. Aber keine Sorge, ich bleibe "meiner Art" Papiertheater zu spielen weiterhin treu. Ich möchte allerdings bezüglich der Stücke einen Sprung in das 21.Jahrhundert machen, um zu vesuchen mit diesem"Spielmittel des 19. Jahrhunderts" auch in die heutige Zeit anzukommen. Wenn es so weit ist, werde ich hier berichten.
Ulrich Chmel Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien ulrich.chmel@papiertheater.at