Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #10
RE: Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson
Aber Sorte Bill oder wie Du ihn nennst, Black Bill, ist doch ein weißer. Der Neger ist auf dem Bogen und im Stück nur mit ein Neger bezeichnet. Auch kommt der Neger nur im 3. Akt vor als Plakatkleber. Hier ist der Text und wie er ihn ausspricht (und damit ein komisches Element in die Rolle kommt) der Grund, warum es ein Neger ist. Die Rolle könnte ein weißer spielen, nur würde man den dafür für geistig sehr zurückgeblieben halten, womit wir dann wieder bei Pc sind.

Brigitte, kann es sein, dass Du die Rolle des Sorte Bill aufgrund des Namens dem Neger zugeordnet hast? Ich hatte das Stück vor längerer Zeit gelesen und war mir jetzt nicht mehr ganz sicher wegen der Rollenverteilung. Daher habe ich die deutsche Übersetzung nocheinmal gelesen und da war der Neger zu keinem Zeitpunkt mit dem Klischee behaftet schlecht zusein, im Gegenteil, er wirkt in dem kurzen Moment seines Auftritts eher sympathisch und auf seine Art eher komisch (halt wie ein Tramp in der Art wie Charly Chaplin).

Womit wir dann wieder beim Tema Zensur und Rollenverständniss währen. Wir lesen einen Namen und ordnen ihn gleich einer Schublade zu. Damit beginnt die Zensur. Dann kommt in uns das Inquisitorische durch, wir vernichten es, weil es nicht sein darf und wir es als Irrlehre brandmarken wollen. Es sind halt die erwähnten beiden Schwestern.

Da halte ich es eher mit Napoleon Bonaparte der sagte; "Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten verantwortlich sein will, die man drucken darf." Und in unserem speziellen Fall ergänze ich das ganze mal um sprechen und zeigen.

Wir bezeichnen uns in Europa als frei und Demokratisch, aber sind wir das wirklich? Ist es nicht eher so, dass wir begonnen haben die Freiheit gegen eine Diktatur der Pc einzutauschen? Ist zwar ein anderes Thema, aber vielleicht hilft es mal darüber nachzudenken, bevor man den Rotstift ansetzt um an Stücken, ob nun für das Theater oder für seine kleine/nen Schwester/Bruder das Papiertheater, zu ändern.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 17:09 von Robert Jährig.)
14.12.2015 15:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zirkuskinder, Schneeköniging und Nils Holgerson - Robert Jährig - 14.12.2015 15:37

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com