Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Lieber Robert!
Vor vielen Jahren wurde ich mit der Idee, mit Kindern zu arbeiten, in Preetz konfrontiert. Dort wurden die Kinder zum vollkommen freien gestalten eines Themas - ich glaube es hieß UNTER WASSER - inspiriert. Viele Jahre später konnte ich bei einem Gespräch eine mir gut bekannte Volksschullehrerin von der Idee begeistern. Die hatte für eine 4. Klasse Volksschule die Idee, den Kindern im Lauf des Schuljahres viele verschiedene Theaterformen zu zeigen. Eine davon war Papiertheater.
So war die erste wichtigste Voraussetzung gewonnen: Die Lehrerin war von der Sache überzeugt und begeistert und hat dies an die Kinder schon im Vorfeld weitergegeben.
Ein anderer Lehrer hat mir im Gespräch zu diesem Thema empfohlen, die Kinder nict mit Ihrer Fantasie ganz allein zu lassen, sondern ihnen schon etwas "Material" an die Hand zu geben.
So habe ich ein ganz einfaches Proszenium und ganz einfache Figuren und Dekorationen (Hänsel und Gretel) gezeichnet. Diese haben solch einfache Umrisse, dass sie auch 5 Jährige ausschneiden können (erprobt!) Damit ist ein nächste wichtige Voraussetzung geschaffen: Die Kinder sind in der meist geringen Zeit von etwa 3 Stunden nicht überfordert und gelangen eigentlich alle zu einem guten Ergebnis. Und - jedes Kind kann seine eigene Bühne mit nach Hause nehmen!
Ein Schuhkarton (geklebet und nicht gefaltet), den ich schon im Vorfeld mit dem Messer entsprechend vorbeirete (damit es zu keinen Unfällen kommt) ein paar Schaschlikspießchen (f.d. Figurenführer), ein paar Kinderscheren und etwas Klebstoff reichen dann aus, um mit den Kindern zu arbeiten.
Wenn die Lehrkraft unterstützend mitarbeitet ist es jedesmal ein voller Erfolg, auch bei 25 Kindern! Nachher brauche ich alerdings etwas Erholung.
Zum Beginn spiele ich den Kindern die Geschichte voll improvisierend vor. Nach Fertigstellung des Theaterchens und der Figuren lese ich das Märchen vor und dann melden sich Freiwillige zum Spielen. Dabei achte ich immer darauf zwei Spieler zu gewinnen (die brauchen etwas Mut) einen Vorhangheber und Ansager (das geht schon leichter) und ein Kind für das Orchster (irgend eineinfaches Musikinstrument oder ein kleines Spielwerk zu Kurbeln). Dann lade ich die anderen Kinder zum Singen des Liedes HÄNSEL UND GRETEL ein und helfe den Spielern beim Führen der Figuren und ermuntere Sie und helfe Ihnen beim Sprechen eines freien Textes.
Ich habe diese Form des Workshops nun schon wirklich sehr oft erprobt, wobei das geringste Alter etwa 5 Jahre und das höchste Alter etwa 75 Jahre war. Überschreite nie die 3 Stunden-Grenze und begebe Dich auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. Die ältesten Kinder waren 11. Danach wird's, glaube ich, eine Zeit lang uncool.

Viel Erfolg wünsche ich Dir vom Herzen

Dein Ulrich

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
17.08.2011 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr? - Ulrich Chmel - 17.08.2011 16:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Workshop in Braunschweig Brigitte L. 4 5.754 26.11.2015 21:06
Letzter Beitrag: Brigitte L.

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com