Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung mit LED
Verfasser Nachricht
Lutz Pietschker
Nicht registiert

Beitrag: #4
RE: Beleuchtung mit LED
Ich suche selber so eine Lösung. Dimmer für LEDs müssen auf jeden Fall PWM-Dimmer sein (Pulswellenmodulation), alles andere funktioniert nicht und zerstört schlimmstenfalls die LED in Sekundenschnelle. Wenn man nicht selbst Schaltungen entwerfen will, kann man fertige Dimmer kaufen, die gibt es in vielen Bastelläden, aber professionell auch von Osram (Optotronic-Reihe). Für Fertiggeräte ist eine Grundsatzenscheidung zu treffen: Will man mit einem Konstantspannungs-Dimmer arbeiten (dann muss man die LEDs selbst mit Vorschaltwiderständen versehen, kann aber dafür auch kleine Halos mit den gleichen Dimmern betreiben) oder will man Hochleistungs-LEDs verwenden- dann braucht man Konstantstrom-Dimmer (350 oder 700 mA).
Der Tip des Elektronikhandels meines Vertrauens (segor): 1- oder 3-Watt-Hochleistungs-LEDs mit Kühlkörper nehmen (ab 3,- bis 12,- pro Stück, Linsen/shades/barndoors etc. gibt es dafür auch), dazu 350-mA-Konstantstrom-Dimmer (sollten so ab 30,- zu bekommen sein). Auch eine 700-mA-LED bringt mit 350 mA immer noch ca. 70% der Lichtleistung (laut segor).

Gute Informationen zum Thema LED/Halo/Licht, z.B. Gegenübsterstellungen des Wirkungsgrades, habe ich im Netz bei simpled.de gefunden (über die sonstige Qualität des Shops kann ich nichts sagen).
15.10.2010 09:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 22.07.2010, 08:27
RE: Beleuchtung mit LED - Lutz Pietschker - 15.10.2010 09:42
Beleuchtung mit LED - pappcartoon - 14.04.2012, 16:56
Beleuchtung mit LED - pappcartoon - 19.07.2013, 21:36
RE: Beleuchtung mit LED - Helmut Wurz - 09.08.2013, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beleuchtung mit Philips "hue" und SmartPhone? Winnie 10 16.583 15.01.2014 14:44
Letzter Beitrag: Winnie

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com